Wirtschaft

Männer entscheiden über große Geldausgaben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Eine neue, europaweite Studie der Wirtschaftsuni Wien offenbarte nun, wie Männer und Frauen Geld ausgeben. Das Ergebnis: Männer entscheiden über Großinvestition, Frauen über tägliche Ausgaben.

Eine neue, europaweite Studie der Wirtschaftsuni Wien offenbarte nun, wie Männer und Frauen Geld ausgeben. Das Ergebnis: Männer entscheiden über Großinvestitionen, Frauen über tägliche Ausgaben.

Nicht nur in Österreich - in ganz Europa - sind Männer die Hüter des großen Budgets. Frauen hingegen sind unter anderem für das Geld für Kinder und Essen zuständig, das ergab eine Vergleichs-Studie der WU.

Bei Problemen dürfen auch Frauen entscheiden

Doch in Österreich haben Frauen selbst dann nicht dieselbe Entscheidungsmacht wie Männer, wenn sie der Hauptverdiener sind. Erst, wenn im Haushalt Finanzprobleme vorherrschen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das weibliche Geschlecht über z.B. die Aufnahme eines Kredits entscheiden darf. Dafür kommt es häufiger vor, dass Männer und Frauen gemeinsam wichtige Finanzentscheidungen treffen.

Dies sind weitere Ergebnisse:

Die Wahrscheinlichkeit, dass das traditionelle Rollenbild bedient wird, steigt, wenn das Paar verheiratet ist oder Kinder hat
In jenen 16 Prozent der Haushalte, in denen sich die Frau als Hausfrau definiert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass finanzielle Entscheidungen eher alleine - nämlich vom Mann - getroffen werden, noch wesentlich höher
Dass Männer in finanziellen Fragen Hauptentscheider sind, hängt wohl auch mit dem geringeren Einkommen von Frauen in vielen Ländern Europas zusammen
Etwas geringer ausgeprägt ist die traditionelle Rollenverteilung dann, wenn beide Teile des Paares ein höheres Bildungsniveau haben