Welt

Manner-Schnitten für die Israel-Soldaten!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Ahikam Seri

Dienstag besuchte eine zehnköpfige Delegation unter Führung von IKG-Präsident Oskar Deutsch Israel: "Wir zeigen den Menschen, dass sie nicht alleine sind." Verletzten Soldaten wurde herzlich gedankt.

Dienstag besuchte eine zehnköpfige Delegation unter Führung von IKG-Präsident Oskar Deutsch Israel: "Wir zeigen den Menschen, dass sie nicht alleine sind." Verletzten Soldaten wurde herzlich gedankt.

Laut Bibel fiel Manna vom Himmel, als Moses die Juden aus Ägypten durch die Wüste nach Israel führte. In den vergangenen 14 Jahren "fielen" aber mehr als 15.000 Raketen auf das von Millionen Juden, Christen und Arabern bewohnte Israel. Nach Auflösung aller Siedlungen in Gaza und dem kompletten Abzug der Armee 2005 intensivierte die Hamas den Beschuss. Das Verständnis für die militärische Reaktion der Regierung ist über Parteigrenzen hinweg gegeben.
Tamir Idan, Vorsitzender des aus 16 Dörfern bestehenden "Sdot Negev" an der Grenze, freut sich über den ruhigsten Tag seit vier Wochen. Aber: "In der Nacht auf Donnerstag wird die Hamas wohl wieder schießen", fürchtet er. Es gebe daher nur "zwei Optionen: eine politische oder eine militärische. Wir wollen die politische."

Ärzte, Soldaten, Pädagoginnen oder der 80-jährige KZ-Überlebende Ruven ("meine Rache an Hitler sind meine 26 Enkelkinder") – alle gehen davon aus, dass es heute Nacht weitergeht. Dabei wünschen sich selbst die verletzten Soldaten im Barzilei-Spital in Ashkelon vor allem "Frieden". Am Dienstag regnete es zwar kein Manna, aber auch keine Raketen. Dank und Zuneigung mit den Menschen bekundeten die Österreicher mit einem Geschenk aus Wien: Manner-Schnitten.

 
Der "Iron Dome" der Israelis

3.488 Raketen wurden laut Israels Armee IDF in den letzten vier Wochen aus Gaza abgefeuert. Über 200gingen in Gaza selbst nieder, Hunderte schlugen in Israel ein, etliche landeten im Meer. 500 auf Großstädte gerichtete Raketen wurden jedoch vom Iron Dome abgefangen.
In grenznahen Regionen kann er nicht eingesetzt werden. Den Menschen bleiben nur Sekunden, um in einen Bunker zu laufen.

;