Welt

Mansons Freilassung erneut abgelehnt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Der wegen Mordes verurteilte frühere Sektenführer Charles Manson bleibt hinter Gittern. Ein kalifornischer Ausschuss habe nach Angaben eines Gefängnissprechers am Mittwoch den zwölften Antrag auf Freilassung abgelehnt, berichtete die Los Angeles Times. Der 77-jährige Manson sei nicht persönlich zu der Anhörung erschienen, hieß es.

sei nicht persönlich zu der Anhörung erschienen, hieß es.

Manson, der im kalifornischen Corcoran-Gefängnis eine lebenslange Strafe verbüßt, hatte im August 1969 Mitglieder seiner Sekte zu einer Mordserie ausgeschickt. Sie töteten mit Hunderten Messerstichen zunächst im Haus des Filmregisseurs Roman Polanski dessen schwangere Ehefrau Sharon Tate und vier weitere Menschen. Einen Tag später brachten sie den reichen Geschäftsmann Leno LaBianca und dessen Ehefrau um.

Im März 1971 wurden Manson und seine engsten Anhänger zum Tode verurteilt, das Strafmaß wurde später in lebenslange Haft umgewandelt.

Zwei frühere Anhängerinnen von Manson befinden sich ebenfalls noch in Haft. Im Jänner 2011 war das 13. Gnadengesuch der wegen Mordes verurteilten Patricia Krenwinkel abgelehnt worden. Im Jahr zuvor war Leslie Van Houten mit ihrem Gesuch gescheitert. Die Sharon-Tate-Mörderin Susan Atkins starb im September 2009 nach 38 Jahren hinter Gittern an Krebs.

(APA/ red)