Welt

Er ist jetzt Kronprinz – Dubai hat viele neue Scheichs

Nach einem Beschluss des obersten Bundesrates wird Scheich Kahled bin Mohammed bin Zayed zum neuen Kronprinzen von Abu Dhabi ernannt. 

David Huemer
Kahled bin Mohammed bin Zayed ist zum neuen Kronprinzen von Abu Dhabi ernannt worden,
Kahled bin Mohammed bin Zayed ist zum neuen Kronprinzen von Abu Dhabi ernannt worden,
via REUTERS

Große Veränderungen in den höchsten politischen Ämtern der Vereinigten Arabischen Emirate! Nach einem Beschluss des obersten Bundesrates der VAE wird Scheich Kahled bin Mohammed bin Zayed zum Kronprinzen von Abu Dhabi ernannt. Er soll in der Zukunft Nachfolger seines Vaters Scheich Mohammed bin Zayed al-Nahyane werden. 

Mohammed bin Zayed al-Nahyane hatte das Amt nach dem Tod seines Halbbruders Scheich Khalifa im Mai 2022 übernommen. Zuletzt gab es immer wieder Spekulationen, wer ihm als Kronprinz von Abu Dhabi nachfolgen wird. 

Seit 1971 übt der Herrscher von Abu Dhabi traditionell auch das Amt des Präsidenten der Emirate aus. Aus diesem Grund soll Kahled bin Mohammed bin Zayed künftig der nächste Präsident der Emirate werden.

Manchester-City-Boss wird neuer Vizepräsident

Auch der Bruder des Präsidenten, Scheich Mansour bin Zayed Al Nahyan, wird künftig eine wichtige Rolle einnehmen. Der Mehrheitseigentümer des englischen Fußballklubs Manchester City wurde zum Vizepräsidenten des Ölstaates ernannt. Gemeinsam mit Premierminister Scheich Mohammed ben Rached Al-Maktoum soll der 52-Jährige dieses Amt ab sofort ausüben. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema