Manuel Neuer wird bei der Fußball-WM 2026 als Stammtorhüter für Deutschland auflaufen. Bundestrainer Julian Nagelsmann hat diese Entscheidung inzwischen dem bisherigen Stammkeeper Oliver Baumann mitgeteilt.
Baumann, der die gesamte WM-Qualifikation im Tor stand, wird der deutschen Nationalmannschaft als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der endgültige 26-Mann-Kader für das Turnier in den USA, Mexiko und Kanada soll am Donnerstag offiziell bekannt gegeben werden.
Wie die "Bild" berichtet, hat Nagelsmann Baumann telefonisch informiert. Neuer war nach dem Heimturnier 2024 eigentlich aus der Nationalmannschaft zurückgetreten, steht nun aber wieder im Aufgebot.
Derzeit kämpft Neuer mit Problemen an der Wade und wurde im letzten Spiel vor der Nominierung ausgetauscht. Die Verletzung soll aber nicht gravierend sein. Der Weltmeister von 2014 könnte bereits am Samstag im DFB-Pokalfinale gegen den VfB Stuttgart wieder auflaufen.
Der 40-jährige Neuer hat gerade erst seinen Vertrag beim FC Bayern bis Sommer 2027 verlängert. Mit 124 Länderspielen ist er Deutschlands Rekordkeeper. Sein größter Erfolg bleibt der WM-Titel 2014 in Brasilien.