Wien

Maps-Update: Apple filmt ab 18. Mai Straßen in Wien ab

Mit 3-D-Kameras werden ab nächster Woche die Straßen in Wien gefilmt. Apple will damit seinen Kartendienst Apple Maps verbessern. 

Thomas Peterthalner
Teilen
1/2
Gehe zur Galerie
    Kamera-Teams filmen mit High-Tech-Equipment nun die Straßen in Wien. 
    Kamera-Teams filmen mit High-Tech-Equipment nun die Straßen in Wien.
    Apple Maps (Symbolbild)

    Teams mit riesigen Rucksäcken, die voll mit Technik sind, werden ab kommender Woche wieder in Wien unterwegs sein. Auch Kamera-Autos filmen wieder Straßenzüge. Apple will mit neuen Bildern seinen oft kritisierten Kartendienst Apple Maps auf Vordermann bringen. 

    Neues Bilder von Wiener Straßen

    Der iPhone-Konzern hat bereits mehr als 6,5 Millionen Kilometer zurückgelegt, um die Karten von Grund auf neu zu erstellen. Ein neues Kartenerlebnis mit einer größeren Straßenabdeckung, besseren Fußgängerdaten, präziseren Adressen und einer detaillierteren Landkarte sollen den Usern geboten werden. Das neue Navi-Erlebnis ist bereits in den gesamten Vereinigten Staaten, Großbritannien und Italien verfügbar, seit kurzem auch in Deutschland. Bald soll es nun auch in Österreich soweit sein. Apple hinkt mit seinem Kartendienst dem Navi von Konkurrent Google derzeit noch hinterher, möchte die Lücke schließen.  

    Ab 18. Mai unterwegs

    In Wien werden Kartographen mit Rucksack von 18. Mai (Mittwoch) bis 20. Juli unterwegs sein, mit dem Auto in Graz und Salzburg von 25. Juli bis 19. September.

    Gesichter sieht man nicht

    Die Privatsphäre wird bei der Erfassung dieser Daten laut einem Apple-Sprecher natürlich geschützt: So werden beispielsweise Gesichter und Nummernschilder auf den gesammelten Bildern vor der Veröffentlichung unkenntlich gemacht.

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
      Mehr zum Thema