Digital

Maradona startet TV- und Internet-Kanal

Heute Redaktion
Teilen

Diego Maradona und die Medien - unter diesem Titel könnte man ganze Bücher füllen. Jetzt schreibt der begnadete Ex-Fußballer ein neues Kapitel und startet einen eigenen TV-Sender, der sich dem Sport abseits der Spiele selbst widmen soll.

Selten hat ein Fußballspieler so polarisiert wie Diego Maradona. Der argentinische Weltmeister wird von Millionen Menschen entweder verehrt oder gehasst. Vor allem sein Verhältnis mit den Medien gilt als leicht gestört, spätestens seit er vor der WM 1994 mit einem Luftdruckgewehr auf Journalisten schoss.

Jetzt startet der möglicherweise beste Fußballer aller Zeiten seinen eigenen TV- und Internet-Kanal in Mexiko. Der Sender soll den Namen 10 ETV tragen - eine Anspielung auf Maradonas Rückennummer 10. Das E steht für Entertainment.

Eigene Shows für Maradona

"Es geht um die Dinge abseits des Spielfelds", erklärte Rodolfo Cavalcanti, einer von Maradonas Geschäftspartnern. "[Es geht] nicht um die Spiele selbst, sondern was hinter den Kulissen und nach den Spielen passiert."

Maradona führte in Argentinien bereits durch eine erfolgreiche Talkshow Namens "Die Nacht der [Nr.] 10". Dabei interviewte er etwa Fidel Castro, Mike Tyson, Robbie Williams und seinen alten Intimfeind Pele. "Maradona wird einige Sendungen machen, aber nicht viele", so Cavalcanti.

"Anstoßzeit" für 10 ETV ist Anfang Juni, kurz vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaften in Südafrika.