Österreich

Marathon: Mahü wird provisorisch asphaltiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner

Am Sonntag wird Wien wieder zum Lauf-Mekka. Um den Komfort und die Vergleichbarkeit der Laufzeiten zu gewährleisten, wird eigens ein Teil der Mariahilfer Straße asphaltiert. Nach dem Marathon wird der Belag wieder entfernt. Die Teilnehmer fürchten, dass der Bereich rund um die Mahü zum Nadelöhr werden könnte, der Veranstalter beruhigt.

 

7.154 Euro werden die Arbeiten kosten, betroffen ist der Bereich zwischen Kirchengasse und Stiftgasse. Die Aufbereitung war notwendig, damit eine ebene Lauffläche gewährleistet werden kann. Nach dem Laufsportevent wird der Belag aber wieder entfernt werden.

Viele Sportler fürchten rund um den Bereich wertvolle Zeit zu verlieren: "Es werden keine Gerätschaften der Baustelle am Weg stehen, viele Lücken werden betoniert und ein Großteil der Bodenplatten verlegt sein", versicherte VCM-Sprecherin Katharina Kula wien.ORF.at. Der Abschnitt bei Kilometer 20 des Laufes soll immer mindestens sechs Meter breit sein. Das sei ausreichend, denn die Läufer "tröpfeln einzeln durch", im Gegensatz zum Startabschnitt.

Einschränkungen gibt es am Sonntag für die Läufer keine, dafür aber für den übrigen Stadtverkehr. Entlang der Strecke werden zahlreiche Linien der öffentlichen Verkehrsmittel kurzgeführt oder umgeleitet. Auch am Samstag kommt es aufgrund der Jugend- und Kinderläufe zu Behinderungen.

Kürzere Intervalle

Damit die An- und Abreise der Läufer und deren Unterstützer problemlos vonstatten geht, erhöhen die Wiener Linien ihre Intervalle. Die U1 fährt alle 2,5 Minuten, die Linie U2 im Drei-Minuten-Intervall und die Linien U3 und U4 alle vier Minuten.

Am Samstag (zwischen 15 und 17 Uhr):


Straßenbahnlinien 1, 2, 71, D und O
Buslinien 3A, 4A, 74A und 77A
Vienna Ring Tram bis ca. 16.30 Uhr unterwegs


Am Sonntag (ganztägig):


Die Straßenbahnlinien 1, 2, 5, 6, 18, 31, 52, 58, 71, D und O
Die Buslinien 4A, 5B, 10A, 11A, 12A, 13A, 14A, 20A, 40A, 57A, 59A, 74A, 77A, 80A, 92A und 92B
Vienna Ring Tram fährt nicht

;