Österreich

Marathon zu kurz: Ergebnis ungültig

Heute Redaktion
Teilen

Peinlich, peinlich! Um exakt 201,56 Meter zu kurz war der Linz Marathon, der am 11. April 2010 über die Bühne ging. Das stellte nun eine Kommission des Österreichischen Leichtathletikverbands fest. Folge: Die Zeiten werden aus den Bestenlisten gestrichen.

Wie die Panne passieren konnte, steht bereits fest: Am Wendepunkt in Steyregg gab die Polizei im Vorfeld eine Laufschleife in der Länge der besagten 201,56 Meter nicht frei. Die Veranstalter übersahen daraufhin jedoch, das fehlende Teilstück auf die 42,195 Kilometer Marathondistanz an anderer Stelle einzufügen.
Als Konsequenz werden nun die in Linz gelaufenen Zeiten nicht in die Rekordlisten aufgenommen. Weiters können sich Profi-Läufer 2011 in der Landeshauptstadt nicht mehr für die Weltmeisterschaft qualifizieren.