Welt

Marcel H. stellte sich nicht zufällig um 21 Uhr

Heute Redaktion
Teilen

Der mutmaßliche Kindermörder Marcel H. teilte sich unter anderem in einem Internetforum mit. Dort kam es gestern Abend zu einem regelrechten Countdown.

Der mutmaßliche Kindermörder Marcel H. teilte sich unter anderem in einem Internetforum mit. Dort kam es am Donnerstag Abend zu einem regelrechten Countdown.

Die Internetplattform 4Chan ist umstritten. Hier finden sich Gewalt und Sex in allen Formen. In dem anonymen Forum tummelte sich auch der mutmaßliche Kindermörder Marcel H.

Nach dem Mord am neunjährigen Jaden soll Marcel H. Bilder von der Tat im Forum zur Verfügung gestellt und sich darüber mit anderen Usern ausgetauscht haben. So scheint eine Gemeinschaft zusammengekommen zu sein, die nach neuen Nachrichten des Killers regelrecht gelechzt hat, schreibt. Ein User fragte etwa am Mittwoch, wann es denn neue Fotos gebe. Die Antwort: "Morgen, falls ich noch da bin, nach 21 Uhr."

"Ehrenmann! Liefert pünktlich um 21 Uhr"

Neue Bilder kamen dann zwar keine, obgleich sie gespannt erwartet wurden. "Meint ihr, er liefert um 21 Uhr?", fragte ein User. "Noch 67 Minuten", schrieb ein anderer gestern um 19.53 Uhr. Um 21 Uhr gab es dann tatsächlich Nachricht von Marcel H.: Er stellte sich – und scheint den Zeitpunkt genau gewählt zu haben.

Die "Zuverlässigkeit" des mutmaßichen Kindermörders wurde auf 4Chan fast anerkennend kommentiert. "Ehrenmann! Liefert pünktlich um 21 Uhr", schrieb jemand. Oder: "Hahaha, they got him ... at 9 PM. Like he said."

Marcel H. hat ausgesagt

Marcel H. hat noch gestern Abend ausgesagt. "Er hat sich in der Nacht bei der Polizei zur Sache eingelassen", sagte der Bochumer Oberstaatsanwalt Paul Jansen am Freitag. H. solle am Freitag im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt werden.