39,19 Prozent für FPÖ | Dahinter ÖVP (23,35 Prozent) und SPÖ (21,96 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch
Die FPÖ ist mit erheblichen Zugewinnen bei der Nationalratswahl neue Nummer eins in Marchegg. Mit 39,19 Prozent schnitten die Freiheitlichen um 16,95 Prozentpunkte besser ab als bei der letzten Wahl und überholten die ÖVP.
Die Volkspartei ist nun Zweitplatzierte. Sie erzielte 23,35 Prozent und büßte damit 11,44 Prozentpunkte ein. Der Abstand zur neuen Nummer eins ist mit 15,84 Prozentpunkten beträchtlich. Nur mehr 21,96 Prozent der Wählerinnen und Wähler überzeugte die SPÖ: Damit bauten die Sozialdemokraten stark um 8,17 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.
Nummer vier in Marchegg wurden die NEOS, die um 2,23 Prozentpunkte auf 5,46 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufstiegen. Verluste gab es für die Grünen, die 1,18 Prozentpunkte verloren und nun bei 5,06 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl so einen Abstieg vom vierten Platz.
Die weiteren Plätze:
KPÖ: 2,13 Prozent | Bierpartei: 2 Prozent | Keine von denen: 0,4 Prozent | MFG: 0,27 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,2 Prozent | Liste GAZA: keine Stimme
Am Sonntag waren in Marchegg 2 086 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung belief sich auf 73,15 Prozent.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>