Szene

Märchenoper gibt nach 55 Jahren Wien-Comeback

Am Mittwoch eröffnet "A Midsummer Night's Dream" von Benjamin Britten den Premierenreigen der Saison 2019/20 an der Staatsoper.

Heute Redaktion
Teilen

Als diese Märchenoper nach der Vorlage von William Shakespeares "Sommernachtstraum" in Wien 1964 das letzte Mal gespielt wurde, war Josef Klaus Bundeskanzler einer ÖVP-Alleinregierung und die Rolling Stones brachten gerade ihre erste Schallplatte heraus.

Antikes Griechenland

Wie die Vorlage entführt auch Brittens gekürzte Adaption in das antike Griechenland voller Elfen und Fabelwesen. Neben den üblichen Orchester-Instrumenten kommen hier auch Harfen, eine Celesta und ein Cembalo zum Einsatz.

Am Pult des Staatsopernorchesters steht die Australierin Simone Young, für die Regie ist die Shakespeare-Expertin Irina Brook verantwortlich.

Mit Spannung wird das Wien-Debüt von Lawrence Zazzo als Elfenkönig Oberon erwartet. Für die Premiere und die fünf weiteren Termine im Oktober gibt es noch Karten.