Kultband ist in "Therapie"

Marco Wanda: "Ich brauche den Sex nicht mehr…"

Das für Juni geplante Wanda-Album "Ende nie" wirf seinen Schatten voraus: Eine neue Single verstärkt den Eindruck, dass die Band nun eine andere ist.

Fabian J. Holzer
Marco Wanda: "Ich brauche den Sex nicht mehr…"
Marco Wanda live bei einem Auftritt im Sommer 2023
IMAGO/Future Image

Wanda ist nicht mehr die Band, die sie noch vor zwei Jahren war, sondern so viel mehr. Das macht jetzt auch wieder die neue Single "Therapie" klar, die zweite nach ihrem im November 2023 erschienenen Lied "Bei niemand anders", einem Song, der dem im September 2022 verstorbenen Keyboarder Christian Hummer gewidmet war. "Bei diesem Lied bin ich aber einer ganz klaren Vision gefolgt", erklärt Sänger Marco Wanda, "damals war mein Vater noch schwerkrank. Mit Christian vor Augen habe ich den Song als Mutmacher für meinen Vater komponiert." Marco Wandas Vater starb auch Anfang 2023, was "Bei niemand anders" eine noch tragischere Note verliehen hat. Live feierte der Song Premiere bei Wandas Konzert im Dezember 2023 in der Wiener Stadthalle und sowohl für das Publikum, als auch sichtbar für die Band war es wohl einer der schönsten, traurigsten und ergreifendsten Momente der Bandgeschichte. 

Die Songwriting-Sessions, zu denen sich Marco Wanda, Manuel Poppe und Ray Weber im Frühjahr 2023 trafen, waren weiter gezeichnet von den Schicksalsschlägen innerhalb der Band. Gleichzeitig waren die Sessions eine Therapie für die Bandmitglieder, die sie nutzen wollten, um sich gegenseitig aufzurichten, auch wenn ihnen das Schreiben diesmal gar nicht leicht von der Hand ging: "Normalerweise überfällt mich die Inspiration regelrecht, wenn ich Songs schreibe", meint Marco Wanda, "das ist häufig ein gedankenloser Prozess, bei dem ich einfach meiner Eingebung folge. Das war diesmal aber bei einer ganzen Reihe von Songs anders."

Ich will so viel mehr von dir, dass du da bist, wenn es schmerzt, dass mein Papa gerade stirbt…
Marco Wanda
in "Therapie"

Oberflächlich handelt die neue Single "Therapie" von einer oberflächlichen Beziehung, von verabredetem Sex. Aber für den Erzähler des Songs wird das Körperliche immer unwichtiger: "Und ich brauch den Sex nicht mehr, ich will so viel mehr von dir", singt Marco Wanda hier und lässt tief in seine verletzte Seele blicken: "Ich will so viel mehr von dir, dass du da bist, wenn es schmerzt, dass mein Papa gerade stirbt, und du nimmst dir deine Zeit, das ist wichtig wie noch nie, das ist ganz genau der Scheiß, den man lernt in Therapie". Der einstige Lebemann Marco Wanda singt von seinen Schmerzen, klingt dabei aber so, als hätte er irgendwo ein kleines Lächeln auf den Lippen, was dem Song weiteren Tiefgang verleiht. Großes Ohrenkino!

Das Vinyl-Cover der neuen Single "Therapie"
Das Vinyl-Cover der neuen Single "Therapie"
Universal Music

Noch bevor das neue Album "Ende nie" am 7. Juni erscheinen soll, wird die Band ab Ende April wieder auf große Tour gehen, die sie zuerst nach Deutschland und Schweiz führt  - mit einem eingeschobenen Oberösterreich-Konzert am 31. Mai in Gmunden  -, am 19. Juli wird die Band in Graz spielen, am 20. Juli auf der Burg Clam, am 2. August in Lustenau und am 30. August in Kufstein. Weiter Österreich-Konzerte werden dann, wenn das neue Album da ist, aber sicher noch folgen. 

Die VIP-Bilder des Tages:

1/141
Gehe zur Galerie
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Amadeus-Abräumerin Melissa Naschenweng entspannt sich nach der Preisverleihung im Pool.
    Melissa Naschenweng/Instagram

    Auf den Punkt gebracht

    • Die österreichische Band Wanda hat eine neue Single namens "Therapie" veröffentlicht, die Einblicke in die persönlichen Schmerzen des Frontsängers Marco Wanda gibt
    • Das kommende Album "Ende nie" steht im Schatten tragischer Ereignisse innerhalb der Band und wird von den Mitgliedern als eine Art Therapie genutzt, um mit ihren Verlusten umzugehen
    • Die Band plant außerdem eine ausgiebige Tour ab Ende April
    fh
    Akt.
    Mehr zum Thema