Politik

Marcus Franz: Adolf Hitler war "Linksextremist"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf/Heute

Aufregung um ein Posting des früheren Stronach- und nun ÖVP-Nationalratsabgeordneten Marcus Franz: Er bezeichnete am Mittwoch Adolf Hitler in einer Debatte auf Twitter als Linksextremisten.

Aufregung um ein Posting des früheren Stronach- und nun ÖVP-Nationalratsabgeordneten : Er bezeichnete am Mittwoch Adolf Hitler in einer Debatte auf Twitter als Linksextremisten.

"Und die größten totalitären Verbrechen wurden im Namen des Staates von den Staatsfanatikern begangen", schrieb Franz in einem Twitter-Gespräch mit einem Journalismus-Studenten. Als dieser entgegnete, Hitler habe wohl er nicht im Namen des Staates gemordet, bezeichnete Franz den Diktator als Linksextremisten.

Der VP-Klub erklärte daraufhin, es handle sich nicht um die Klub-Linie. Nach Kritik an seiner Aussage unterstrich Franz in einem Tweet, dass Extremismus jeder Form strikt abzulehnen und zu verurteilen sei.

 

auch der war ein Linksextremist
— Marcus Franz (@MD_Franz)


Egal, ob links oder rechts: Extremismus jeder Form ist strikt abzulehnen und zu verurteilen. Ohne wenn und aber und ohne Relativierung.
— Marcus Franz (@MD_Franz)