Wirtschaft

A1-Mutter und Tochter haben jetzt neue Chefs

Thomas Arnoldner übernimmt die "A1 Telekom Austria Group", Marcus Grausam wird Chef der Tochter "A1 Österreich".

Heute Redaktion
Teilen

Marcus Grausam ist am Montag als Chief Executive Officer (Vorstandsvorsitzender) von "A1 Österreich" bestätigt worden. "A1 Österreich" ist die Tochter der "A1 Telekom Austria Group". Grausam wird diese Funktion zusätzlich zu seiner Aufgabe als Chief Technology Officer (Technischer Direktor) wahrnehmen.



"Ich freue mich auf die gute Zusammenarbeit mit Marcus, den ich schon in meinen früheren Funktionen kennen- und schätzen gelernt habe", betonte Thomas Arnoldner, der seinen ersten Arbeitstag als Chef des Mutterkonzerns "A1 Telekom Austria Group" absolvierte.

"Marcus war der ideale Kandidat, das haben die letzten Monate deutlich gezeigt", betonte Alejandro Plater, Chief Operation Officer der "A1 Telekom Austria Group". Der Beschluss zur Bestellung von Grausam im A1 Aufsichtsrat war einstimmig erfolgt.

Picture

"A1 ist das führende österreichische Unternehmen in einer der spannendsten Branchen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit einem erstklassigen Team, A1 zu neuen Erfolgen zu führen", sagte Grausam anlässlich seiner Bestellung.



Die Karriere

Im Oktober 2017 war Marcus Grausam, als interimistischer CEO der Österreich-Tochter bestellt worden. Er startete 1998 bei mobilkom austria als Projektmanager und war verantwortlich für die Einführung eines neuen Billing Systems. Danach leitete er den Bereich „Operation & Maintenance" bei mobilkom austria und nach der Fusion 2010 wurde er Bereichsleiter „Operations" bei A1 Telekom Austria. Seit Oktober 2012 bekleidete Marcus Grausam die Rolle als Chief Technology Officer (CTO) und Vorstandsmitglied von A1 Telekom Austria.





(red)