Szene

Diese Queen kämpft gegen Akne... und Maria Stuart

In "Maria Stuart, Königin von Schottland" wird Margot Robbie zu Queen Elizabeth I, Saoirse Ronan spielt ihrer Konkurrentin.

Heute Redaktion
Teilen

Judi Dench spielte sie als resolute alte Dame ("Shakespeare in Love"), Cate Blanchett als grimmige Coming-of-Age-Monarchin, nun liegt es an Margot Robbie, Queen Elizabeth I neues Leben einzuhauchen. Unter der weißen Schminke verstecken sich diesmal zahlreiche Hautunreinheiten, Realismus scheint angesagt, wenn sie mit Titelheldin Maria Stuart (Saoirse Ronan) um die Herrschaft über die britischen Inseln ringt. Im ersten Trailer sieht "Maria Stuart, Königin von Schottland" nach einem spannenden Biopic-Drama mit opulenten Kostümen aus:

Plot

Maria Stuart (Saoirse Ronan), die bereits im Alter von nur neun Monaten zur Königin von Schottland gekrönt wurde, kehrt mit 18 Jahren nach dem Tod ihres jungen Ehemannes von Frankreich nach Schottland zurück, um rechtmäßig den Thron zu beanspruchen. Dadurch tritt sie in einen Machtkampf mit Königin Elisabeth I. (Margot Robbie), die bis dahin Alleinherrscherin über das englische Königreich ist.

Maria Stuart erkennt Elisabeth nicht als rechtmäßige Königin von England und Schottland an. Elisabeth, die ebenfalls keine Nebenbuhlerin akzeptiert, wird in ihrem Machtanspruch herausgefordert. Aufstände, Verschwörungen und Betrug bedrohen den Thron beider Königinnen, die trotz ihrer Rivalität voneinander fasziniert sind. Als junge, selbstbewusste Regentinnen streiten sie um die Krone, um Liebe und um Macht in einer von Männern dominierten Welt. Ihr Konflikt lenkt den Lauf der Geschichte in völlig neue Bahnen.

"Maria Stuart, Königin von Schottland" startet am 17. Jänner 2019 in den österreichischen Kinos. (lfd)