Szene

Margot Robbie spielt Skandal-Sportlerin Tonya Harding

Heute Redaktion
Teilen

Eiskunstläuferin Tonya Harding engagierte ihren Ehemann als Attentäter, um ihrer Konkurrentin mit einer Eisenstange das Knie zertrümmern zu lassen. Margot Robbie soll Harding nun im Film "I, Tonya" spielen.

Tonya Harding (geboren 1970 in Portland) galt als eines der größten US-Talente im Eiskunstlauf - bis sie ein Attentat auf ihre Konkurrentin Nancy Kerrigan befahl. ) im Biopic "I, Tonya" verkörpert werden.

Tonya Hardings Name ist längst ein geflügeltes Wort für das skrupellose Aus-dem-Weg-Räumen eines Konkurrenten und die unangemessene Anwendung roher Gewalt geworden. Harding hielt so auch Einzug in die Popkultur - "I'll break a bitch down like Tonya Harden" rappt Lil' Wayne etwa im Song "Put Some Keys On That". 

Harding galt einst als US-amerikanische Nachwuchshoffnung im Eiskunstlauf. Im Alter von 21 Jahren gewann sie die amerikanische Meisterschaft und schaffte es international auf den zweiten Platz. Für die Olympischen Winterspiele 1994 wurde sie als große Favoritin gehandelt. Einen Monat vor dem Wettkampf musste Hardings Konkurrentin Nancy Kerrigan aufgeben, da ein Angreifer ihr mit einer Eisenstange das Knie ramponiert hatte. Wie sich herausstellte, steckte Harding hinter dem Attentat. Sie hatte ihren damaligen Ehemann Jeff Gillooly auf Kerrigan angesetzt. Vor Gericht zeigte sich Harding schließlich geständig, zu den olympischen Spielen fuhr sie jedoch nicht und wurde vom US-amerikanischen Eiskunstlauf-Verband lebenslang gesperrt. 

Im Film "I, Tonya" schlüpft nun der aufstrebende Superstar Margot Robbie (demnächst unter anderem in "Suicide Squad" als Harley Quinn zu sehen) in die Rolle der Tonya Harding. Steven Rogers () zeichnet für das Drehbuch verantwortlich. Einen Regisseur hat das Projekt noch nicht.