Wirtschaft

Mariä Empfängnis lässt die Kassen klingeln

Heute Redaktion
Teilen

Mariä Empfängnis und der Fenstertag am Freitag dürften dem Wiener Handel ein üppiges Weihnachtsgeschäft bescheren. Die Wirtschaftskammer rechnete allein für den Feiertag mit 140.000 Konsumenten. Am Fenstertag noch einmal doppelt so viele.

Mariä Empfängnis und der Fenstertag am Freitag dürften dem Wiener Handel ein üppiges Weihnachtsgeschäft bescheren. Die Wirtschaftskammer rechnete . Am Fenstertag noch einmal doppelt so viele.

"Bei nicht allzu winterlichen Temperaturen rechnen wir am Marienfeiertag mit rund 140.000 Geschenkekäufern in den Wiener Einkaufsstraßen", so der Obmann der Sparte Handel Rainer Trefelik im Vorfeld. Tatsächlich scheinen sich die Voraussagen erfüllt zu haben. Zu Mariä Empfängnis waren die Einkaufsstraßen, sei es die Mariahilfer Straße oder die Kärntner Straße, dicht gefüllt.

Der 8. Dezember habe sich als Einkaufstag bei den Wiener etabliert, meinte Trefelik zufrieden. Durch den Fenstertag, an dem sich erwartungsgemäß viele Menschen für ihre Weihnachtseinkäufe freinehmen, hänge sich gleich noch ein verlängertes Einkaufswochenende an.