Szene

Maria Großbauer kam solo, ihr Mann war in New York

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Andreas Tischler

Die neue Opernball-Lady Maria Großbauer musste auf ihren Ehemann verzichten. Gatte Andreas durfte als Philharmoniker-Vorstand bei Auftritten in New York und Florida nicht fehlen. Ihr Debüt: gelungen.

Einzig mit dem Rauchverbot machte sich Maria Großbauer (36) nicht nur Freunde: Durfte man in den vergangenen Jahren noch in ausgewählten Bars an der Zigarette ziehen, herrschte erstmals striktes Verbot. Wer dem Laster frönen wollte, musste sich in eines der Außenzelte begeben. Oder rauchte heimlich in der Loge.

Das Motto "Alles Oper" zog sich wie ein roter Faden durch die Prunksäle. Der Heurige wurde, angelehnt an "Der Freischütz", in die "Wolfsschlucht" verwandelt und der Marmorsaal spiegelte "Die Zauberflöte" wieder – die auch als Vorlage für den Blumenschmuck diente.

Die diesjährige Opernball-Flora lieferte reichlich Diskussionsstoff. Einige sehnten sich Désirée Treichl-Stürgkhs Schleierkraut vom Vorjahr zurück. Als gewöhnungsbedürftig empfanden viele Gäste die gigantischen Pfaue und opulenten Bouquets aus Ginster, Rosen und die sehr bunt blühenden Zweige in Rängen und Logen – gefiel nicht jedem!

;