Österreich

Maria sitzt im Rollstuhl, Krebs zerstört ihre Knochen

Mit neun Jahren erkrankte Maria S. an akuter myeloischer Leukämie. Sie galt als krebsfrei, doch nun ist die Krankheit zurück.

Christine Ziechert
Aufgrund einer septischen Knochennekrose sitzt Maria (10) im Rollstuhl.
Aufgrund einer septischen Knochennekrose sitzt Maria (10) im Rollstuhl.
Getty Images/iStockphoto/Geben für Leben

Anfang März 2021, mitten in der Corona-Pandemie, erhielten die Eltern von Maria S. die Schockdiagnose: "Ihre Tochter hat akute myeloische Leukämie!" Die damals Neunjährige aus Lustenau (Vorarlberg) wurde im Spital in Innsbruck behandelt. Doch der Zustand von Maria verschlechterte sich.

Das kleine Mädchen litt unter starken Schmerzen im Wirbelsäulen-Kanal, Entzündungen im Gehirn und einem erhöhten Hirndruck. Zudem entwickelte sie eine septische Knochennekrose in beiden Beinen (dabei stirbt ein Teil des Gewebes bzw. des Knochens aufgrund einer Durchblutungsstörung ab, Anm.) und benötigt einen Rollstuhl.

    Im März 2021 wurde bei Maria, damals neun, akute myeloische Leukämie diagnostiziert.
    Im März 2021 wurde bei Maria, damals neun, akute myeloische Leukämie diagnostiziert.
    zVg
    "Wir, als Eltern, mussten täglich unserer Tochter bei ihrem Kampf ums Überleben zusehen, hatten ein Gefühl der Hilflosigkeit" - Roland S., Vater von Maria

    "Wir, als Eltern, mussten täglich unserer Tochter bei ihrem Kampf ums Überleben zusehen, hatten ein Gefühl der Hilflosigkeit", erzählt Marias Vater, Roland S. Sehr geschwächt wurde die Neunjährige schließlich ins Kinderspital in St. Gallen (Schweiz) eingeliefert. Nach monatelangen, aggressiven Chemotherapien kam schließlich im September 2021 die erlösende Nachricht: "Maria ist krebsfrei!" Doch das Glück währte nicht lange. Vor wenigen Tagen, genau ein Jahr nach der Remission, erlitt die Zehnjährige einen Rückfall – der Krebs ist wieder da.

    Das Mädchen benötigt nun dringend eine lebensrettende Stammzellenspende. Der Verein "Geben für Leben" ruft daher alle gesunden und noch nicht typisierten Menschen zwischen 17 und 45 Jahren auf, sich gratis ein Typisierungsset für zu Hause zu bestellen oder zu einer Typisierungsaktion zu kommen, die noch bis 17. November in Österreich stattfinden.

    Diese Typisierungsaktionen finden demnächst statt (Stand: 26.09.2022)

    30. September 2022: Dellach im Drautal / Kärnten

    1. Oktober 2022: Albrechtsberg an der Großen Krems / Niederösterreich

    5. Oktober 2022: Völkermarkt / Kärnten

    6. Oktober 2022: Tumeltsham / Oberösterreich

    7. Oktober 2022: Kapfenberg / Steiermark

    7. Oktober 2022: Pramet / Oberösterreich

    8. Oktober 2022: Vorchdorf / Oberösterreich

    12. Oktober 2022: Metnitz / Kärnten

    14. Oktober 2022: Eisenstadt / Burgenland

    15. Oktober 2022: Wiener Neustadt / Niederösterreich

    17. November 2022: St. Veit a.d. Glan / Kärnten

    ;