People

Maria von Welser: Verliert die TV-Lady ihr Augenlicht?

Die Sorge um die Fernsehlegende ist groß: Sie leidet an Grünem Star und könnte ohne medizinische Behandlung an der Augenkrankheit erblinden. 

Heute Redaktion
Teilen
Journalistin, Autorin und TV-Legende: <strong>Maria von Welser</strong> hat neben ihrer vielseitigen Karriere mit schweren Schicksalsschlägen zu kämpfen.
Journalistin, Autorin und TV-Legende: Maria von Welser hat neben ihrer vielseitigen Karriere mit schweren Schicksalsschlägen zu kämpfen.
imago images

Nachdem im vergangenen Jahr ein Gehirntumor bei der beliebten Journalistin Maria von Welser (74) festgestellt wurde, muss die legendäre Fernsehmoderatorin einen weiteren Schicksalschlag meistern. Die TV-Lady leidet nämlich an Grünem Star, einer Augenkrankheit, die den Betroffenen ohne Eingriff das gesamte Augenlicht nehmen kann.

Die beliebte TV-Journalistin <strong>Maria von Welser</strong> blickt trotz ihrer Erkrankung optimistich in die Zukunft und widmet sich wieder dem Schreiben.
Die beliebte TV-Journalistin Maria von Welser blickt trotz ihrer Erkrankung optimistich in die Zukunft und widmet sich wieder dem Schreiben.
imago images

TV-Legende benötigt zwei Augen-OPs 

Aufgeben ist für die Gründerin des ersten deutschsprachigen TV-Frauenmagazins "ML Mona Lisa" (ZDF) keine Option. Der Zeitschrift "Bunte" hat die tapfere TV-Pionierin bestätigt, dass sie sich bereits im Juli einer Operation an ihrem linken Auge unterzogen hat. Im Zuge des Eingriffs habe man Maria von Welser eine neue Linse und eine Gefäßstütze implantiert. Ende des Jahres soll eine weitere Operation folgen, diesmal an ihrem rechten Auge.

Deutschlands erstes TV-Magazin "ML Mona Lisa" wurde 1988 von <strong>Maria von Welser </strong>gegründet und war bis 2017 fixer ZDF-Programmpunkt.
Deutschlands erstes TV-Magazin "ML Mona Lisa" wurde 1988 von Maria von Welser gegründet und war bis 2017 fixer ZDF-Programmpunkt.
imago images

Optimismus in schweren Zeiten

Trotz ihres harten Schicksals bleibt die angesehene Journalistin optimistisch und widmet sich während dieser herausfordernden Zeit wieder ihrer Tätigkeit als Buchautorin. "Ich habe meine Kindheitsgeschichte für meine Söhne und Enkel aufgeschrieben", erzählt Maria von Welser dem "Bunte"-Magazin. Außerdem gehe sie viel spazieren und hofft, dass es mit ihrem sportlichen Hobby, dem Golfspielen, auch bald wieder klappt.