Szene

Marianne Mendt erhält Amadeus für ihr Lebenswerk

Heute Redaktion
Teilen

Wenn am 3. April im Wiener Volkstheater die Amadeus Austrian Music Awards 2016 verliehen werden, dann wird auch die Mutter des Austropop geehrt. Marianne Mendt erhält die Auszeichnung für ihr Lebenswerk. Seit 1970 ist sie eine fixe Größe am heimischen Musikfirmament.

Wenn am 2016 verliehen werden, dann wird auch die Mutter des Austropop geehrt. Marianne Mendt erhält die Auszeichnung für ihr Lebenswerk. Seit 1970 ist sie eine fixe Größe am heimischen Musikfirmament.

Die beliebte Sängerin und Schauspielerin, die 2014 ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum feierte, hat schon fast alle wichtigen heimischen Ausszeichnung erhalten. Nun gesellt sich zur Romy, dem Nestroy-Ring und dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien sowie dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich endlich auch ein Amadeus dazu. Viktor Gernor wird Marianne Mendt den Amadeus für ihr Lebenswerk überreichen.

Wegbereiter des Austropop

Seit der Veröffentlichung ihres ersten Albums "Wie a Glockn", auf das gleich ein Auftritt beim Song Contest in Dublin hat sich die Jazzsängerin stetig um die heimische Musikszene gekümmert. Mit Dialektliedern machte sie Anfang der 70er die Wiener Mundart in der Popmusik salonfähig und gilt somit als Wegbereiterin für den Austropop.

Neben ihrer schauspielerischen Karriere ("Kaisermühlen Blues") hat sie 2004 die MM Musikwerkstatt gegründet, die sich um die Förderung des heimischen Jazz-Nachwuchses kümmert.