Schlager

Marianne Rosenberg veröffentlicht Friedenshymne

Mit ihrer Neuinterpretation eines DDR-Kinderlieds möchte Marianne Rosenberg ein Zeichen gegen Russlands Krieg in der Ukraine setzen. 

Jochen Dobnik
Teilen
""Kleine, weiße Friedenstaube"": Die deutsche Disco-Diva <strong>Marianne Rosenberg</strong> auf Friedensmission.
""Kleine, weiße Friedenstaube"": Die deutsche Disco-Diva Marianne Rosenberg auf Friedensmission.
Sandra Ludewig / Telamo

Es war als inspirierende Hymne für Kinder gedacht, als die Schlagerikone das Lied "Kleine, weiße Friedenstaube" für den "Gitarrenaffen"-Sampler einsang. Angesichts der Bilder und Nachrichten aus der Ukraine, die in den letzten Tagen zu sehen waren, zieht Marianne Rosenberg die Veröffentlichung vor. Krieg könne nie eine Lösung sein, so die 66-Jährige. Deshalb erscheint ihre Version des berühmten Kinderliedes aus dem Jahr 1948 schon jetzt als Benefiz-Single.

"Hass hat Hass nie besiegt, lass es Liebe sein"

"Kleine, weiße Friedenstaube" wurde von der Kindergärtnerin Erika Schirmer geschrieben und nimmt direkten Bezug auf die von Pablo Picasso gemalte Friedenstaube, die das Plakat der Pariser Friedenskonferenz 1949 zierte. In einer Zeit, in der das schwer gezeichnete Europa noch immer die Spuren von Genozid, Massenmord und Krieg aufarbeitete, sollte das Lied den Jüngsten vermitteln, dass Frieden ein kostbares Gut ist. Eine Botschaft, die auch Marianne am Herzen liegt, die eh schon immer eine der haltungsstärksten, politischen Schlagersängerinnen war.

1/7
Gehe zur Galerie
    In den 1970er-Jahren war Marianne Rosenberg eine der erfolgreichsten, deusprachigen Sängerinnen.
    In den 1970er-Jahren war Marianne Rosenberg eine der erfolgreichsten, deusprachigen Sängerinnen.
    picturedesk.com

    Ihre Botschaften sind überall in ihren Interviews und ihrem Werk zu finden – zum Beispiel im Titelsong ihres letzten Albums "Im Namen der Liebe", wo es heißt: "Hass hat Hass nie besiegt, lass es Liebe sein". Auch ihre Neuinterpretation des Kinderlied-Klassikers setzt auf die Botschaft der Liebe.

    Selbst, wenn ihre Interpretation mit einem traurigen Klavier und Wehmut in der Stimme beginnt, spürt man spätestens dann Hoffnung, wenn der Kinderchor einsetzt und den Satz "Du sollst fliegen, Friedenstaube, allen sag es hier …" mit diesen Worten weiterführt: "…, dass nie wieder Krieg wir wollen, Frieden wollen wir."

    Erlös kommt Familien in Ukraine zugute

    Der Schlagerikone und dem "Giraffenaffen"-Team liegt in der aktuellen Situation insbesondere das Wohlergehen der Kinder am Herzen. Deshalb werden alle Erlöse des Benefizsongs an die SOS Kinderdörfer gespendet, die sich für Kinder und Familien in der Ukraine einsetzen, die unter den Folgen des Angriffs der russischen Armee leiden.