Österreich

Mariazellerbahn könnte mit Tempo 100 durchs Tal düsen

Heute Redaktion
Teilen

Unglaublich, aber wahr: Die wildromantische Pielachtal-Strecke der Mariazellerbahn hat sogar das Potenzial zur S-Bahn! Die Fahrzeit auf den 84 Kilometern zwischen St. Pölten und Mariazell würde sich dann von derzeit knapp zweieinhalb Stunden um 40 Minuten verkürzen.

Interessant für Pendler: Die Fahrzeit zwischen St. Pölten und Kirchberg könnte von knapp über einer Stunde auf 37 Minuten reduziert werden!
Zu diesem Ergebnis kam die Fachhochschule St. Pölten anhand einer Betriebssimulation im Rahmen einer Bachelorarbeit. Demnach könnte die gut 100 Jahre alte Schmalspurbahn zu einem effizienten und modernen Nahverkehrsmittel werden als auch Touristenattraktion bleiben.

Alleine die Renovierung der Langsamfahrstellen sowie der Um- und Ausbau der Kreuzungsbahnhöfe würden einen Taktfahrplan ermöglichen. Eine interessante Ausgangsposition für das Land NÖ, demnächst ja Eigentümer dieser Bahn.