Szene

Marilyn Monroe: Kleid für 4,5 Millionen versteigert

Heute Redaktion
Teilen

Marilyn Monroes berühmtes Kleid wurde am Donnerstag (17.11.) für rund 4,5 Millionen Euro bei einer Auktion von "Julien's Auctions" in Los Angeles versteigert - und bricht damit einen Rekord!

Marilyn wurde am Donnerstag (17.11.) für rund 4,5 Millionen Euro bei einer Auktion von "Julien's Auctions" in Los Angeles versteigert - und bricht damit einen Rekord!

Ein Auftritt, der den meisten nie aus dem Kopf gehen wird: Im Jahre 1962 singt die schöne Marilyn im New Yorker Madison Square Garden anlässlich des 45. Geburtstags des Präsidenten John F. Kennedy den Song "Happy Birthday". Der große Auftritt war einer ihrer letzten öffentlichen Auftritte, bevor die blonde Ikone wenige Monate später an einer Drogenüberdosis verstarb.

Doch der Anblick an diesem Tag sollte nie vergessen werden - und ganz auffällig dabei: Ihr enges hautfarbenes Kleid, welches am Donnerstag (17.11.) bei "Julien's Auctions" in Los Angeles für stolze 4,5 Millionen unter den Hammer ging.

Es wird gesagt, dass Marilyn sogar in das Kleid genäht werden musste, weil es zu eng war, um erst später angezogen zu werden. Nun schnappte sich die Museumskette "Ripley's Believe It or Not" das edle Stück für unsagbare 4,5 Millionen Euro. Der Vize-Präsident des Museums, Edward Meyer, nannte das Kleid "das ikonischste Stück der Popkultur".

Zunächst soll die edle Robe in der Hollywood-Niederlassung des Museums aufgehoben werden, bevor sie eine Reise zu den unterschiedlichen Stationen auf der Welt antreten wird. Martin Nolan, Chef von "Julien's Auctions", sagte über das Kleidungsstück: "Dieses Kleid, diese Geschichte, dieser Anlass repräsentiert einen großen Moment in der Geschichte. Diese Auktion wird die Welt daran erinnern, weshalb Marilyn Monroe immer eine Ikone bleiben wird."

Mit der Summe löste das Kleid eine weitere zuvor verkaufte Robe von Marilyn ab, die bis dahin den Rekord hielt. Ihr berühmtes weißes Kleid, das sie in "Das verflixte 7. Jahr" trugt, wurde 2011 für 4,3 Millionen Euro versteigert.