Spieletests

"Mario Kart 8 Deluxe – Booster-Streckenpass": Vollgas!

Ein "Mario Kart 9" hat NIntendo bisher nicht angekündigt, der neue "Booster-Streckenpass" macht aber aus Teil 8 beinahe ein neues Racing-Game. 

Rene Findenig
Teilen
Mario Kart 8 Deluxe - Booster Streckenpass
Mario Kart 8 Deluxe - Booster Streckenpass
Nintendo

"Mario Kart 8" wird einfach nicht alt. Nachdem das Spiel mit den bisher meisten Charakteren der Spielserie 2014 für die Wii U erschien und erstmals auch die Amiibo-Nutzung ermöglichte, kam mit "Mario Kart 8 Deluxe" 2017 auch eine Version für die Nintendo Switch. Fünf Jahre später gilt das Game noch immer nicht nur als einer der besten Racing-Titel, sondern als eines der besten Videospiele überhaupt. Nicht verwunderlich ist da, dass die Ankündigung eines Nachfolgers auf sich warten lässt.

Was Nintendo aber fünf Jahre nach dem Erscheinen der Switch-Version nun aus dem Hut zauberte, ist der "Booster-Streckenpass". Über den kostenpflichtigen Download-Inhalt muss man aber nicht die Nase rümpfen, denn er ist randvoll mit neuen Inhalten und macht aus dem Game fast schon einen würdigen Nachfolger. Vier Dutzend Strecken aus älteren "Mario Kart"-Teilen halten im Game mit dem DLC Einzug, sechs Veröffentlichungswellen wird es geben. Die erste ist bereits da.

Alte Kurse mit neuen Überarbeitungen

Im ersten Schritt stoßen acht neue Kurse zu "Mario Kart 8 Deluxe" dazu, je vier davon für die zwei neuen Cup-Bewerbe. Im "Goldener Turbo-Cup" finden sich die neuen Kurse "Paris-Parcours", "Toads Piste", "Schoko-Sumpf" und "Kokos-Promenade", im "Glückskatzen-Cup" die "Tokio-Tempotour", der "Pilz-Pass", die "Wolkenpiste" und das "Ninja-Dojo". Viele Kurse kennt man bereits aus Games wie "Mario Kart Tour" und "Mario Kart 64", sie bekamen aber allesamt nette Überarbeitungen spendiert.

1/6
Gehe zur Galerie
    Was Nintendo aber fünf Jahre nach dem Erscheinen von "Mario Kart 8 Deluxe" nun aus dem Hut zauberte, ist der "Booster-Streckenpass". 
    Was Nintendo aber fünf Jahre nach dem Erscheinen von "Mario Kart 8 Deluxe" nun aus dem Hut zauberte, ist der "Booster-Streckenpass".
    Nintendo

    Besonders beeindruckt, mit welcher Liebe zum Detail Nintendo die Auswahl der Strecken in Hinsicht auf Abwechslung getroffen hat. So rast man im "Paris-Parcours" an einem wunderschön gestalteten Eiffelturm vorbei, die "Tokio-Tempotour" begeistert mit bildhübschen Pagoden und der "Pilz-Pass" sorgt mit einer gewundenen Küstenstraße samt toller Weitsicht für Nervenkitzel. Cool: Manche Strecken, die in mehreren Ablegern vorkamen, zeigen die Highlights aller Game-Versionen an.

    Guter Mix für Anfänger und Profis

    Vergleicht man grafisch die Streckenpass-Kurse mit den bisherigen Strecken in "Mario Kart 8 Deluxe", fällt dennoch ein kleiner Qualitätsunterschied auf, insgesamt sind die Basisspiel-Kurse doch etwas schicker ausgefallen. Beim Gameplay sieht das wiederum anders aus, mit spektakulären Schanzen und wilden Kurven sowie vor allem den baulichen Highlights wie dem Eiffelturm machen Rennen mehr Spaß denn je. Dazu gibt es einen neuen und absolut treibenden Soundtrack pro Strecke.

    Wer Angst hat, dass der Streckenpass überfordern könnte, sei beruhigt: Trotz spektakulärer Strecken und Action-Einlagen fahren sich die Kurse auch als Anfänger überraschend zugänglich. Das liegt wohl auch daran, dass an Mechaniken wie umgekehrter Schwerkraft oder Perspektiven-Wechseln ziemlich gespart wurde und auch Abkürzungen haben die neuen Inhalte nicht wirklich viele zu bieten. Pro Cup ist aber mindestens eine Strecke enthalten, die sich an Profi-Racer richtet.

    Fast schon ein neues "Mario Kart"

    Bemerkbar ist jedoch vor allem eines: Nintendo hat sich bei jenen Strecken, die es in unterschiedlich anspruchsvollen Ausführungen in den anderen "Mario Kart"-Games gab, beinahe immer für die am simpelst zu fahrende Version entschieden. Am deutlichsten zeigt das wohl die "Wolkenpiste", bei der es nun nur den kurzen Drachenflug-Abschnitt gibt und die eher der Version aus "Mario Kart Tour" denn der knackigen Herausforderung aus "Mario Kart: Super Circuit" entspricht. 

    Fallen die übrigen fünf Veröffentlichungswellen des "Booster-Streckenpasses" so abwechslungsreich und spannend wie die erste aus, würde dies "Mario Kart 8 Deluxe" beinahe schon zu einer Art "Mario Kart 9" machen. Die Grafik ist bildhübsch, das Gameplay auf dem bekannt hohen Niveau und die neuen Strecken sprechen Anfänger und Profis gleichermaßen an. Besonders gut gefällt, dass jede neue Strecke eine schöne Sehenswürdigkeit zu bieten hat.