Szene

Hollywood-Stars gehen für den Planeten ins ewige Eis

Schauspielerin Marion Cotillard ist für eine Expedition in die Antarktis aufgebrochen und will damit auf die Klima-Bedrohungen aufmerksam machen.

Heute Redaktion
Teilen

Vier Wochen lang geht es für Oscar-Preisträgerin Marion Cotillard (44, "La Vie en Rose"), Schauspieler Gustaf Skarsgård (39, "Vikings") und ihre chinesische Kollegin Ni Ni (31) mit dem Schiff durch dickes Eis bis an die südlichste Spitze unseres Planeten.

Stars helfen Wissenschaftlern vor Ort

Mit ihrer Expedition in die Antarktis will das Schauspiel-Trio – allesamt Greenpeace-Botschafter – zeigen, welche verheerenden Auswirkungen der Klimawandel, die Plastikverschmutzung und der industrielle Fischfang auf Pinguin-Kolonien, Wale und das restliche Leben in den Ozeanen hat. Dabei unterstützen die Stars den Wissenschaftlern vor Ort bei ihrer wertvollen Arbeit.

"Wir alle tragen die Verantwortung, unseren Planet zu schützen", erklärt Cotillard an Bord der beiden Schiffe "Esperanza" und "Arctic Sunrise" und macht sich ein erschreckendes Bild vom Ausmaß der Bedrohung: "Die Antarktis ist eine gefrorene Wildnis, die weit weg von menschlichem Einfluss stehen sollte, aber selbst die entlegensten Orte unseres Planeten verändern sich auf alarmierende Weise."