Szene

Mark Hamill erklärt großen Twist in "Star Wars VIII"

Wer "Die letzten Jedi" noch nicht gesehen hat und auf Spoiler verzichten möchte, möge an dieser Stelle nicht weiterlesen!

Heute Redaktion
Teilen

In puncto Geheimhaltung kennen nicht nur Disney und Lucasfilm kein Pardon, auch die "Krieg der Sterne"-Fans reagieren in höchstem Maße ungehalten, wenn zuviel verraten wird. Daher für alle "Star Wars"-Aficionados, die Episode VIII noch nicht gesehen, aber versehentlich diesen Artikel angeklickt haben, die Warnung: Der folgende Text enthält einen kapitalen SPOILER für "Die letzten Jedi"!!!

Eine ausführliche, Spoiler-freie Review finden Sie HIER.

Im Interview mit "Entertainment Weekly" kommentierte Mark Hamill den Schockmoment am Ende von "Star Wars VIII". Da legte sich seine Figur Luke Skywalker erst mit Kylo Ren (Adam Driver) an, offenbarte dann aber, dass er lediglich ein Force-Hologramm in den Kampf geschickt hatte und hauchte, von der immensen Kraftanstrengung ausgelaugt, sein Leben aus. Ganz scheint Hamill das Dahinscheiden von Luke aber noch nicht akzeptiert zu haben.

"Ich denke einfach, dass er sich nur woanders hin teleportiert hat", so der 66-Jährige. "Ins heutige New York", ergänzte Regisseur Rian Johnson scherzhaft. "Das war mir die liebste Theorie, die wir hatten".

Vom Hauptdarsteller zum Caterer?

"Das erste, das ich [zu Johnson] sagte, war 'Kannst du nicht warten und das in Episode IX machen?" erklärte Hamill, der weiterhin auf einen Auftritt im dritten Teil der dritten Trilogie hofft: "Ich klammere mich an die Zeile 'See you around, kid.' Ich kann in Episode IX dabei sein!"

Falls es vor der Kamera nicht funktioniert, muss Hamill eben kreativ werden: "Ich könnte mir überleben, das Catering für den Film zu übernehmen, damit ich dabei sein darf."

"Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi" startete am 14. Dezember 2017 in den österreichischen Kinos. (lfd)