Szene

Mark Zuckerberg auf Facebook für tot erklärt

Heute Redaktion
Teilen

Keine Sorge, Mark Zuckerberg ist noch am Leben. Auf der Facebook-Seite des Social-Media-Urgesteins war zwar für kurze Zeit ein Gedenkschreiben zu finden, dieses stellte sich aber schnell als technischer Patzer, sprich als Versehen heraus.

"Erinnerung an Mark Zuckerberg. Wir hoffen, Menschen, die Mark liebten, finden Trost in den Dingen, die andere teilen, um an ihn zu erinnern und sein Leben zu feiern", wurde auf der Seite des Facebook-Gründers verlautbart.

Wie die deutsche "BILD" berichtet, äußerte sich ein Mitarbeiter der Social-Media-Plattform wie folgt zu dem Vorfall: "Heute wurde für eine kurze Zeit versehentlich eine Nachricht, die für Gedenk-Accounts gedacht ist, auf anderen Accounts veröffentlicht. Das ist ein schrecklicher Fehler, den wir nun behoben haben."

Nicht nur Zuckerberg betroffen

Auch andere Facebook-User waren von dem technischen Gebrechen betroffen und wurden versehentlich für tot erklärt. Laut Schätzungen "outete" Facebook insgesamt knapp zwei Millionen Menschen als tot. Auf Twitter regnet es neben Entrüstung vor allem Spott und Häme für Facebook:

 

Apparently Facebook marked me as deceased. So...yeah. I'm dead. RIP.
— Zilch (@zilchfox)


Facebook Thursday: Fake news is not a problem

Facebook Friday: Mark Zuckerberg is dead. Your friends are dead. We are all dead.
— Julia Carrie Wong (@juliacarriew)


Omg catch this bug while its hot: facebook has memorialized all of its accounts accidentally. We're all dead!!!!!!
— ?Anna (@annaniess)

 

;