Szene

Mark Zuckerberg: Streit mit den Nachbarn

Heute Redaktion
Teilen

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (32), der mit persönlichen Daten von Nutzern Millionen scheffelt, möchte nun seine eigene Privatsphäre schützen. Der Unternehmer sichert diese mit dem Bau einer hohen Mauer - doch wie es scheint, ohne Einverständnis seiner Nachbarn.

Facebook-Gründer (32), der mit persönlichen Daten von Nutzern Millionen scheffelt, möchte nun seine eigene Privatsphäre schützen. Der Unternehmer sichert diese mit dem Bau einer hohen Mauer - doch wie es scheint, ohne Einverständnis seiner Nachbarn. 

Um sein Grundstück in Hawaii vor Eindringlingen und anderen Störfaktoren zu schützen, lässt Mark Zuckerberg eine hohe Mauer bauen. Wie die hawaiianische Tageszeitung "The Garden Island" am 25.Juni berichtete, ließ der Facebook-Gründer eine Steinmauer in Höhe von zwei Metern um sein Anwesen in Kilauea errichten. Das Grundstück hat Zuckerberg 2014 für eine stolze Summe von über 90 Millionen Euro erworben.

Doch dieses Bauprojekt sorgt nicht gerade für Begeisterungsstürme. Die Mauer versperrt allen anderen Einwohnern der Insel den schönen Ausblick auf den Pazifik. 

"Es ist bedauerlich, dass hier jemand daherkommen kann, ein riesiges Stück Land kauf und sich al erstes darum kümmert, den Ausblick von der Gemeinschaft abzuschirmen", sagt ein Nachbar im Gespräch mit der Zeitung. 

Allerdings schoss das Facebook-Team von Zuckerberg sofort mit der Erklärung nach, dass die Mauer den Verkehrslärm einer naheliegenden Autobahn dämmen soll. 

Bereits vor wenigen Monaten legte sich der Milliardär mit seinen Nachbarn an. Damals sorgten schwerbewaffnete Sicherheitskräfte vor seinem Anwesen im Silicon Valley für Aufregung.