Österreich

Marmeladen-Rätsel in berüchtigter Haftanstalt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Statt einer Power-Mahlzeit in der Früh sollen rund 500 (noch) schwere Burschen in Graz-Karlau eine morgendliche Null-Diät bekommen. Denn: Frühstück gibt es im berüchtigten Häfn nur laut Speiseplan.

Statt einer Power-Mahlzeit in der Früh sollen rund 500 (noch) schwere Burschen in Graz-Karlau eine morgendliche Null-Diät bekommen. Denn: Frühstück gibt es im berüchtigten Häf‘n nur laut Speiseplan.

Knurrende Mägen hinter den dicken Mauern der Justizanstalt Karlau (Steiermark), ein Jahr nach der „Akte Klopapier“ (Anm.:  Toilettenartikel um 120.000 fehlten , „Heute“ berichtete), sollen jetzt Gefangene kein Frühstück bekommen. „Laut Oktober-Aushang gibt es täglich Kaffee oder Tee, Brot, Margarine, Marmelade und Obst. Aber eben nur am Papier“, so ein Insasse.

 

Wirtschaftsleiter Wolfgang Derler kontert: „Tee und Kaffee kam immer zurück, Obst wurde aus dem Fenster geschmissen. Daher erhalten die Insassen nach Absprache nun einmal im Monat einen Vorrat an Konfitüre sowie Butter und teilen sich die Sachen ein. Brot gibt es drei Mal die Woche.“

„Stimmt so nicht. Etwa der dazugehörige Zucker am Morgen fehlt, scheint aber im Jahresbericht auf“, so eine Insiderin.