Welt

Rätsel um totes Ex-Model – vergiftet oder nicht?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach dem tragischen Tod des Ex-Models, das in einen Berlusconi-Prozess verwickelt war, treten nach der Biopsie neue Details zur möglichen Todesursache zutage.

Am 1. März verstarb Imane Fadil (33) in einem Krankenhaus in Mailand. Die Frau soll radioaktive Substanzen im Körper gehabt haben - "Heute" berichtete. Das marrokanische Ex-Model Imane Fadil war Zeugin in einem Prozess gegen Italiens Ex-Premierminister Silvio Berlusconi gewesen.

Ihre Biopsie ergab nun jedoch, dass in Nieren und Leber keine radioaktiven Spuren entdeckt wurden, wie anfänglich vermutet. Am Donnerstag berichtete die Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera", dass die Biopsie von Experten der Staatlichen Universität in Mailand durchgeführt wurde. Festgestellt wurden allerdings hohe Metallwerte im Blut, was dennoch auf eine Vergiftung hindeuten könnte. Jetzt soll eine Obduktion die Todesursache klären.

Da die Frau in einer Mailänder Klinik monatelang mit schweren Bauchschmerzen gegen den Tod gekämpft hatte, äußerte sie im Gespräch mit Angehörigen und ihrem Rechtsanwalt den Verdacht, vergiftet worden zu sein. Sie war damit beschäftigt gewesen, ein Buch zu schreiben, dass die Hintergründe des "Bunga-Bunga"-Skandals beleuchten sollte, in den Berlusconi verwickelt war.

Fadil verstarb in der Klinik Humanitas, die Ärzte konnten jedoch keine klare Todesursache angeben. Sie wurden dazu von Mailänder Staatsanwälten befragt. 2012 hatte die Frau bei einem Prozess gegen Berlusconi ausgesagt. Dabei berichtete sie über Abende mit jungen Frauen, die er in seiner Mailänder Residenz in Arcore organisiert hatte. Derzeit läuft gegen Berlusconi noch ein Prozess wegen Zeugenbestechung.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (rfr)