Welt

Mars-Mitarbeiter fallen in Schokoladen-Tank

Bei einem Zwischenfall bei "Mars" in den USA mussten Mitarbeiter aus Schokolade befreit werden. Jetzt ist eine Geldbuße von 14.500 Dollar fällig.

Carolin Rothmüller
An dem Standort des Vorfalls produziert Mars unter anderem die Schokodrops M&M’s und Dove-Schokolade. (Symbolbild)
An dem Standort des Vorfalls produziert Mars unter anderem die Schokodrops M&M’s und Dove-Schokolade. (Symbolbild)
Alexander Ryumin / Tass / picturedesk.com

Nach einem Unfall in einem Produktionsstandort in Elizabethtown im US-Bundesstaat Pennsylvania des Süßwarenherstellers Mars, bei dem zwei Mitarbeiter bei Reinigungsarbeiten in einen riesigen Schokoladentank gefallen waren, soll der Konzern eine Strafe von 14.500 US-Dollar zahlen. Der Tank war laut der Lokalzeitung "The Patriot News" teilweise gefüllt. Die Rettungskräfte mussten ein Loch in den Tank schneiden, um die beiden gefangenen Mitarbeiter zu befreien. Daraufhin wurden sie ins Krankenhaus gebracht, sie erlitten jedoch keine schweren Verletzungen.

Laut US-Gesundheitsbehörde Osha waren die Betroffenen nicht dazu berechtigt, an den Tanks zu arbeiten. Sie waren zudem nicht korrekt geschult und hatten auch nicht die nötige Ausrüstung. Die Verstöße gegen das Arbeitsrecht nannte die Behörde "schwerwiegend". Mars erklärte daraufhin, dass die Sicherheit der Angestellten hohe Priorität habe und man den "kooperativen Ansatz" von Osha schätze.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com