Szene

Martin Thür wechselt zum ORF und moderiert "ZiB 2"

Gerüchte gab's schon länger, jetzt ist's fix: Ex-ATV-Moderator Martin Thür präsentiert die neue "Zeit im Bild 2" am Sonntag.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: kC/ ATV

Das Personenkarussell im ORF dreht sich munter weiter - neu aufgesprungen ist jetzt "Romy"-Preisträger Martin Thür, 36, der das Onlinemedium Addendum verlässt und ab Herbst als "Zeit im Bild"-Redakteur tätig sein wird. Und: Er soll die neue "ZiB 2" am Sonntag, die 2019 ins Programm wandert, präsentieren.

"Freue mich sehr"

Für Martin Thür ist die "'ZiB 2' mehr als nur eine Nachrichtensendung", sie "vereint tiefgehende Recherche und aktuelle Information". Die Freude beim gebürtigen Niederösterreicher ist groß: "Ich freue mich sehr, künftig mit einigen der besten Journalistinnen und Journalisten des Landes zu arbeiten und die 'ZiB 2' für das Wochenende weiterzuentwickeln."

Biografie Martin Thür

Martin Thür, 36, ist seit fast 20 Jahren als Fernsehjournalist tätig. Neben Reportagen und Dokumentationen verantwortete er die Wahlsendungen zu Bundespräsidenten- und Nationalratswahl beim Privatsender ATV. Für das von ihm entwickelte und moderierte politische Interview-Format "Klartext" hamsterte er 2015 eine "Romy. Zuletzt war er für die investigative Rechercheplattform "Addendum" tätig, wo er crossmediale Reportagen produzierte und den Web-TV-Bereich aufbaute.

(red)