Szene

Marvel macht aus Iron Man ein 15-jähriges Mädchen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Marvel / heute.at

Im Film "Iron Man 3" haben Marvel und Mutterkonzern Disney die Schurkin aus dem Drehbuch rausgeschrieben, weil sich bei den Merchandise-Spiel-Figuren offenbar nur ein Mann gut verkauft. Im Comic hingegen passiert jetzt genau das Gegenteil. Kult-Figur Tony Stark wird in den Ruhestand geschickt. Stattdessen übernimmt Riri Williams, die sich erst 15-jährig einen Iron Man-Anzug im Studentenwohnheim zusammenbastelt.

Im Film "Iron Man 3" haben Marvel und Mutterkonzern Disney die , weil sich bei den Merchandise-Spiel-Figuren offenbar nur ein Mann gut verkauft. Im Comic hingegen passiert jetzt genau das Gegenteil. Kult-Figur Tony Stark wird in den Ruhestand geschickt. Stattdessen übernimmt Riri Williams, die sich erst 15-jährig einen Iron Man-Anzug im Studentenwohnheim zusammenbastelt. 
Im März 2016 hatte Riri Williams ihren ersten Auftritt in "Invincible Iron Man" Nummer sieben. Williams ist ein 15-jähriges Technik-Wunderkind, das am renommierten MIT (Massachusetts Institue of Technology), einer der weltweit besten Technik-Unis, studiert. Ihren Iron Man-Anzug baut sich der schwarze Teenager in ihrem Studentenzimmer am Campus zusammen.

Tony Stark - reif für die Pension

Für Tony Stark, den Liebling vieler Comic-Fans, hingegen, hat bald sein letztes Stündlein geschlagen. Autor Brian Michael Bendis hat laut "Variety" angekündigt, dass das junge Mädchen am Ende des Comic-Buchs "Civil War II" ganz den Superhelden-Job übernehmen soll. 

Riri Williams setzt den neuesten Marvel-Trend zu höherer Frauen-Quote und mehr ethnischer Diversität fort. Vor ihr haben schon andere Superhelden-Rollen von weißen Männern übernommen. 

Kamala Khan, ein Teenager mit pakistanischen Wurzeln, wurde l 
Jane Foster übernahmr
Miles Morales mit puerto-ricanischen und afroamerikanischen Wurzeln wurde zu Spider-Man


Fraglich bleibt nur, was Disney aus den weiblichen Helden macht, sobald es ans Verfilmen der Storys geht. Vielleicht dürfen R2D2 und BB-8 aus Star Wars Gastrollen übernehmen, um das Merchandise-Geschäft anzukurbeln?!