Österreich

Maschinenpistole im Auto: "Bei Kirtag in Linz gekauft"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Landespolizeidirektion Salzburg

Am Samstagabend zogen Polizisten in Straßwalchen einen Alko-Lenker und Temposünder aus dem Verkehr. Die Alkoholisierung des 34-Jährigen erwies sich jedoch noch als das geringere Übel. Denn in seinem Auto stellten die Beamten eine Maschinenpistole und zwei Magazine sicher. Der Verdächtige gab bei Befragungen an, er habe die Waffe beim Kirtag in Linz gekauft.

Am Samstagabend zogen Polizisten in Straßwalchen einen Alko-Lenker und Temposünder aus dem Verkehr. Die Alkoholisierung des 34-Jährigen erwies sich jedoch noch als das geringere Übel. Denn in seinem Auto stellten die Beamten eine Maschinenpistole und zwei Magazine sicher. Der Verdächtige gab bei Befragungen an, er habe die Waffe beim Kirtag in Linz gekauft.

Der Mann aus dem Bezirk Vöcklabruck fuhr mit 79 km/h durch Straßwalchen, bevor ihn die Polizei aus dem Verkehr zog. Der Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,6 Promille. Daraufhin musste er Führerschein und Autoschlüssel abgeben und fuhr mit einem Taxi davon.

Patrone auf Fahrersitz brachte Stein ins Rollen

Da sich der 34-jährige Türke verdächtig verhalten hatte, suchten die Polizei die Umgebung des Wagens ab. Durch die Seitenscheibe entdeckten sie auf dem Fahrersitz unter einem Pullover einen glitzernden Gegenstand, der wie eine Patrone aussah. Die Beamten öffneten das Fahrzeug und fanden eine Maschinenpistole und zwei vollgeladenen Magazine mit insgesamt 40 Stück Munition vom Kaliber 7,65 Millimeter.

Daraufhin wurde der Verdächtige zur Fahndung ausgeschrieben, die schon nach kurzer Zeit erfolgreich war. Straffällig war der Türke bisher nicht. Die Polizei führt nun mit der Waffe einen sogenannten Beschusstest durch. Dabei kann festgestellt werden, ob sie bei früheren Straftaten verwendet worden ist.

Verdächtiger um Sicherheit besorgt

Der Verdächtige gab an, dass er sich mit einer Pistole schützen wollte, weil er große Angst um seine Sicherheit gehabt habe. Daher habe er sich bei einem Volksfest in Linz die Maschinenpistole gekauft. Die Polizei ermittelt im Bereich des organisierten Verbrechens.