Österreich

Masern-Alarm: Erstmals Wiener Schule gesperrt!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot Google Maps

Weil mehrere Schüler erkrankt sind, und es nicht sicher ist, ob es sich dabei um Masern handelt, wurde die Rudolf-Steiner-Schule in der Geymüllergasse (Währing) vom Stadtschulrat heute, Donnerstg, gesperrt. Auch morgen, Freitag, soll die Schule noch geschlossen bleiben.

Masern-Alarm in Währing: Weil mehrere Schüler erkrankt sind, und es nicht sicher ist, ob es sich dabei um handelt, wurde die Rudolf-Steiner-Schule in Pötzleinsdorf vom Stadtschulrat heute, Donnerstag, gesperrt. Auch am Freitag soll die Schule noch geschlossen bleiben.
Das Gesundheitsamt (MA 15) wurde am Mittwoch durch einen behandelnden Arzt von einem Erkrankungsfall einer Schülerin informiert. Im Zuge der ersten Erhebungen wurde nach Angabe der Schule bekannt, dass möglicherweise weitere drei Kinder erkrankt sind.

280 Kinder betroffen

Von der Schließung der Schule sind insgesamt rund 280 Kinder betroffen. Der ebenfalls an dem Standort betriebene Kindergarten bleibt allerdings geöffnet.Unter der Wiener Telefonnummer 01/ 4000- 87120 hat die MA 15 ein Infotelefon für die Betroffenen eingerichtet.

Impfstatus erheben

Die MA 15 ermittelt derzeit in der Schule, um den und des Schulpersonals sowie die genaue Anzahl der erkrankten Kinder zu bestimmen. Für die endgültige Bestätigung eines Masernausbruchs muss der labordiagnostische Befund abgewartet werden, da es sich bei Symptome mit Hautausschlag auch um Röteln handeln kann. Der Befund der betroffenen Schülerin soll am Freitagvormittag vorliegen.

Infektionsrisiko bestimmen

Da keine Impfdokumentation in der Schule aufliegt, muss nun das Gesundheitsamt mit allen Schülern und deren Eltern Kontakt aufnehmen und den Impfstatus erheben. Außerdem ist bei jenen Kindern, die möglicherweise erkrankt sind, der Erkrankungsbeginn und die infektiöse Phase zu ermitteln. Dann können die Kontaktpersonen mit einem Infektionsrisiko bestimmt werden.

In den letzten drei Jahren wurden der Gesundheitsbehörde in Wien 89 Masern Erkrankungsfälle gemeldet, wobei das Jahr 2015 mit 59 Fällen die höchste Erkrankungsrate und das Jahr 2016 mit 7 Fällen die geringste aufweist. Im heurigen Jahr wurden bislang 3 Fälle gemeldet.

Beate Meinl-Reisinger: "Durchimpfen!"

"Rot-Grün muss entschlossen für die Erhöhung der Durchimpfungsrate eintreten und Maßnahmen zum Schutz der Schwächsten setzen.", so Beate Meinl-Reisinger. Die NEOS bringen am Freitag im Landtag einen Antrag dazu ein. Die Anzahl von nicht geimpften Menschen steige, vor allem Eltern lassen ihre Kinder nicht mehr impfen. Ganz besonders treffe das bei Masern zu. Die Zahl der Fälle steige immer mehr, die Durchimpfungsrate sinke.