Österreich

Masern: FP will jetzt Impfpflicht in Niederösterreich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Seit Jahresbeginn wurden allein in NÖ 20 Fälle von Masern diagnostiziert (Stand: 16. 2.). Aufgrund der niedrigen Durchimpfungsrate fordert FPNÖ- Gesundheitssprecher Martin Huber nun eine Impfpflicht in Kindergärten, Krippen und Schulen.

Seit Jahresbeginn wurden allein in NÖ 20 Fälle von Masern diagnostiziert (Stand: 16. 2.). Aufgrund der niedrigen Durchimpfungsrate fordert FPNÖ-Gesundheitssprecher Martin Huber nun eine Impfpflicht in Kindergärten, Krippen und Schulen.

VP-Bildungslandesrätin Barbara Schwarz hält davon allerdings nicht viel. Aus rechtlicher Sicht sei das kritisch, da es sowohl ein Eingriff in die Integrität als auch eine mögliche Verletzung des Gleichheitssatzes sei, heißt es aus ihrem Büro.