Wien

Maske? Abstand? Corona lässt Christkindlmärkte wackeln

Es gibt ein Präventionskonzept für die Christkindlmärkte, einigen Standorten fehlt aber noch die Bewilligung. Und die Corona-Zahlen steigen.

Claus Kramsl
Teilen
Das Virus könnte den Weihnachtstraum platzen lassen.
Das Virus könnte den Weihnachtstraum platzen lassen.
(Bild: kein Anbieter/Helmut Graf)

480 neue Fälle in Wien, rote Corona-Ampel für die ersten Gemeinden, immer mehr Erkrankte im Spital: Das Virus droht, uns das heurige Weihnachtsfest zu verhageln. Wer seinen Kummer in Punsch ertränken möchte, muss aber noch zittern: Erst acht der 20 Adventmärkte haben laut Wirtschaftskammer einen positiven Bescheid bekommen. Der Rest – darunter auch der Weihnachtstraum am Rathausplatz – wartet noch auf grünes Licht vom Marktamt, das die Corona-Sicherheitsvorkehrungen jedes Veranstalters prüft. Bis Mitte nächster Woche sollen die Verfahren beendet sein.

Als Basis ihrer Pläne diente den Veranstaltern ein von Umweltmediziner Hans-Peter Hutter erstelltes Präventionskonzept. Neben Maskenpflicht für Besucher und Standler, begrenzten Besucherzahlen und Einhaltung der generellen Corona-Regeln sieht es – je nach Standort und Gegebenheiten – auch Maßnahmen wie Einbahnregelungen und Ordnerdienste vor. Stadt und Wirtschaftskammer sind klar für eine sichere Durchführung der Märkte. Klar ist aber auch: Springt die Corona-Ampel für Wien auf Rot, ist der Maroni-Ofen aus.

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;