Politik

Rückkehr der Maskenpflicht fix – wo sie jetzt gilt

Sebastian Kurz wird die Rückkehr zum Nasen-Mundschutz morgen bekannt geben. Die Entscheidung des Kanzlers steht fest: Masken-Comeback im ganzen Land.

Heute Redaktion
Teilen
Sebastian Kurz (VP) und Werner Kogler einigten sich auf Maskenpflicht.
Sebastian Kurz (VP) und Werner Kogler einigten sich auf Maskenpflicht.
Picturedesk

Der Kanzler hatte immer betont, die Masken noch nicht wegzuwerfen. Nun dürften bei der Regierungsspitze die Würfel gefallen sein. Nach nur 35 Tagen kehrt das "Masken-Gebot" nach zuletzt stetig steigenden Corona-Infektionszahlen zurück. Und zwar im ganzen Land. Bundeskanzler Sebastian Kurz hatte sich zuletzt wiederholt gegen einen "Fleckerlteppich" mit regional unterschiedlichen Verordnungen ausgesprochen.

➤ Doch wo soll die Maskenpflicht künftig gelten? Laut "Krone" in allen geschlossenen Räumen – österreichweit! Ein besonderes Thema wird der Nasen-Mundschutz (NMS) für die Österreicher somit in Supermärkten sein.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hatte schon am Freitag erklärt, dass hier ein besonderer Fokus liege, da "alle Menschen hin müssen". Auch in Amtsgebäuden, beim Arzt, in Banken und Apotheken (hier gab es nie eine Befreiung) oder in öffentlichen Verkehrsmitteln (hier wird schon ab Montag gestraft) ist der Mundschutz bald wieder Mode-Accessoire im Sinne der Virus-Eindämmung.

NMS auch am Weg zum Tisch im Lokal?

Wie die Regelungen genau ausgestaltet werden, also ob die Regelungen etwa auch beim Betreten von Indoor-Restaurants wieder gelten werden, ist heute Thema bei der Regierungsspitze. Sebastian Kurz, Gesundheitsminister Rudolf Anschober, Innenminister Karl Nehammer (VP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) werden der Bevölkerung die Entscheidung am Montag präsentieren.

Bundeskanzler Sebastian Kurz hatte beim Thema bundesweiter Regelungen zuletzt das Tempo erhöht. Wie schon am Beginn der Corona-Pandemie im März geht er äußerst entschlossen beim Setzen von Maßnahmen vor. Gut möglich, dass ihm die Verschärfung der Lage durch zu rasante Öffnung des Landes in Israel alarmiert hat.

Zuletzt deutlicher Anstieg

Auch in Österreich sind die Corona-Zahlen in der vergangenen Woche wieder deutlich angestiegen. Von Freitag auf Samstag gab es etwa einzig im Burgenland keine einzige Neu-Erkrankung und einen Anstieg um 134 Fälle. Derzeit werden 98 Menschen im Spital behandelt, elf von ihnen auf der Intensivstation. Bisher sind 685 Menschen in Österreich am Coronavirus gestorben.

Wie schnell kann es nun zur Rückkehr zur Maskenpflicht kommen? Grundsätzlich sei das binnen 24 Stunden möglich, betonte Rudi Anschober am Freitag. Es ist aber wahrscheinlich, dass eine – vor allem für den Einzelhandel wichtige – Vorbereitungszeit gewährt wird.