Wien

Grippezahlen in Wien heuer so hoch wie noch nie

Die Grippe-Zahlen schnellen in die Höhe: 16.250 Neuerkrankungen gibt es derzeit pro Woche in Wien – doppelt so viele wie im Vorjahr um diese Zeit!

Thomas Peterthalner
Immer mehr Wiener stecken sich mit dem Influenza-Virus an. 
Immer mehr Wiener stecken sich mit dem Influenza-Virus an. 
Getty Images/iStockphoto

Die Influenza-Welle ist so früh wie noch nie auf einem Rekordhoch: Laut Grippemeldedienst der Stadt Wien gab es in der Vorwoche bis zum 20. November 2022 hochgerechnet 16.250 Fälle von Grippe und grippalen Infekten in Wien – doppelt so viele wie vor einem Jahr! Ende November gab es im November 2021 damals 7.800 Erkrankungen. "Die Zahl der Grippefälle in Österreich steigt rasant", warnte das Gesundheitsministerium bereits letzte Woche, Mediziner raten dringend zur Impfung – und auch zum Tragen einer Maske. 

Maske wirkt sehr gut gegen Influenza

Eine FFP2-Maske biete nicht nur einen guten Schutz gegen eine Covid-Infektion. Sie schütze sogar noch besser vor einer Ansteckung mit Influenza, so Thomas Czypionka vom Institut für Höhere Studien in Wien. Vor allem in Bus, Bim und U-Bahn mache die Maskenpflicht großen Sinn. "Die Öffis sind ein Ort mit höchstem Ansteckungsrisiko, gleichzeitig sind sie einer der wenigen Orte, den Vulnerable kaum meiden können", so Czypionka auf Twitter. 

Immer mehr Impfungen

Bis zum Wochenende gab es in den Impfstraßen in Wien 62.000 Anmeldungen für die kostenlose Influenza-Schutzimpfung. Davon haben bereits rund 45.000 Menschen ihre Grippe-Impfung in Wien bereits erhalten. Betriebe und soziale Einrichtungen sowie die Hausärzte in Wien riefen bereits 220.000 Impfdosen ab. 

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;