Coronavirus

Corona-Schutzmaske waschen oder wegwerfen?

Experten beantworten die wichtigsten Fragen zu den neuen Verordnungen rund um Schutzmasken.

Heute Redaktion
Teilen
Masken sind nun überall präsent.
Masken sind nun überall präsent.
Bild: Helmut Graf

Wie lange kann ich meine Maske tragen?

Bei einer Mund-Nasen-Maske (MNS) gilt: entsorgen, sobald sie durchfeuchtet ist. Experten raten, die Maske nicht länger als drei bis vier Stunden zu tragen.

Darf ich meine Maske waschen?

Ein Einmal-Mund-und-Nasenschutz soll laut Gesundheitsministerium auch nur einmal verwendet werden. Wer eine Maske aus u.a. Baumwollstoff hat, kann diese bei 60 bis 90 Grad waschen und wiederverwenden.

Schützt mich die Maske vor Krankheiten?

Grundsätzlich nein. Ein Mund-Nasen-Schutz ist keine klassische Atemschutzmaske. Im Gegensatz zur Atemschutzmaske schützt die MNS-Maske vorrangig andere und soll vor allem die Verbreitung von Tröpfchen in die Umgebung durch den Träger (z.B. durch Niesen) verhindern.

Muss ich trotz Schutzmaske im Supermarkt Abstand halten?

Ja, unbedingt, denn die gewöhnliche MNS-Maske schützt nicht davor, dass man selbst infiziert wird. Abstandregeln sowie Händehygiene müssen laut Gesundheitsministerium weiterhin eingehalten werden.

Woraus besteht eine MNS-Maske, die ich im Supermarkt bekomme?

Ein herkömmlicher Mund-Nasen-Schutz besteht aus mehreren dicht übereinander liegenden Papier- beziehungsweise Vliesschichten, die – je nach Modell – mit einem Binde- oder Gummiband am Hinterkopf oder hinter den Ohren fixiert werden.

Was muss ich beachten, wenn ich mir selbst eine Maske nähe?

Wichtig ist, dass der Stoff, der verwendet wird (z.B. Baumwolle), dicht gewebt ist und die Schutzmaske dann auch wirklich eng am Gesicht anliegt.

Darf ich weiterhin mit Partner oder Kind einkaufen gehen?

Ratsam wäre es, einzeln einkaufen zu gehen. Ist das jedoch nicht machbar, weil für Kinder keine Betreuung möglich ist, können diese weiterhin in den Supermarkt mitgenommen werden.

Muss ich für eine Schutzmaske aus dem Supermarkt bezahlen?

Nein. Die Masken werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Darf ich meinen Mundschutz auch außerhalb des Supermarkts tragen?

Grundsätzlich ja. Dabei gilt auch hier: Die MNS-Maske nicht länger als vier Stunden tragen und dann richtig entsorgen. Selbst genähte Stoffmasken nach Aufenthalten im Freien waschen.

Muss ich in allen Geschäften Masken tragen?

In allen offenen Geschäften mit einem Kundenbereich von unter 400 Quadratmetern besteht ab Montag noch keine Maskenpflicht.