Politik

Masken, Abstände! Polizei verschärft Corona-Kontrollen

Die Virus-Zahlen in Österreich sind in den letzten Tagen stark gestiegen. Nun will die Polizei die Corona-Maßnahmen wieder verstärkt kontrollieren.

Andre Wilding
Teilen
Die Polizei will die Corona-Regeln wieder verstärkt kontrollieren.
Die Polizei will die Corona-Regeln wieder verstärkt kontrollieren.
apa/picturedesk.com (Symbolbild)

Österreichweit wurden bisher 50.547 Quarantänemaßnahmen von der Exekutive überwacht. Davon entfallen 31.655 auf Tirol, 10.040 auf die Steiermark, 4.929 auf Kärnten und 3.030 auf Niederösterreich. Es folgt das Burgenland mit 577, Oberösterreich mit 297 sowie Salzburg mit acht, Vorarlberg mit sieben und Wien mit vier Überwachungen.

Künftig wird die Polizei die Bevölkerung wieder verstärkt sensibilisieren, in der Öffentlichkeit das Tragen von Mund-Nasen-Schutz und die Abstandsregeln einzuhalten. Bei den Kontrollen wird das "Aufmerksam machen" im Vordergrund stehen. Weiterhin werden im grenznahen Bereich bei Einreisekontrollen nach Anforderung sowie bei Schwerpunktkontrollen von Linien- und Reisebussen aus dem Westbalkan die Gesundheitsbehörden unterstützt.

"Contact Tracing"

In den Bundesländern unterstützen spezielle Covid-19-Kompetenzteams der Polizei die Gesundheitsbehörden beim "Contact Tracing", einem Angebot der Polizei für die Gesundheitsbehörden. Diese Unterstützung wurde bisher 2.937-mal in Anspruch genommen.

Die Zahlen im Detail: 970 (Tirol), 950 (Steiermark), 893 (Oberösterreich), 111 (Niederösterreich), elf (Kärnten) und zwei Mal (Burgenland). In Salzburg, Vorarlberg und Wien wurde bisher dieses Angebot an die Gesundheitsbehörden noch nicht in Anspruch genommen.

Ziel von "Contact Tracing" ist, die Ausbreitung des Virus einzudämmen und besonders gefährdete Menschen zu schützen. Dabei ist die Geschwindigkeit in der Eindämmung und Bekämpfung der Schlüssel zum Erfolg. Die Polizei spielt eine wichtige Rolle beim Durchtrennen der Infektionskette.

Oberösterreich verschärft nach Anstieg Corona-Regeln

Nach den steigenden Zahlen hat das erste Bundesland die Corona-Maßnahmen bereits verschärft. So wird die Maskenpflicht in Amtsgebäuden in Oberösterreich wieder eingeführt.

Ab 7. Juli muss in sämtlichen Amtsgebäuden des Landes somit wieder ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln wird das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wieder verschärft kontrolliert.