Niederösterreich

Masken-Duo mit E-Schocker raubte Paar im Stadtpark aus

Ein Türke und ein Österreicher sollen im Stadtpark Mistelbach ein Paar aus Wien überfallen haben. Und: Das Duo brach in 8 Hofläden ein, wurde gefasst!

Der Tatort: Stadtpark in Mistelbach - hier wurde Paar aus Wien ausgeraubt.
Der Tatort: Stadtpark in Mistelbach - hier wurde Paar aus Wien ausgeraubt.
Polizei

Eine hohe kriminelle Energie sollen ein Türke und ein Österreicher bereits in jungen Jahren an den Tag gelegt haben: Mit zarten 17 bzw. 16 Lenzen sollen der Türke und der Österreicher in der Nacht auf Sonntag, 17. September 2023, im Stadtpark Mistelbach ein Paar (27, 29) aus Wien überfallen und ausgeraubt haben. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Die Tatutensilien und Masken des Duos
    Die Tatutensilien und Masken des Duos
    LPD NÖ

    Dabei soll das Duo recht brutal sein: Mit Sturmhauben maskiert und mit Messer sowie Elektroschocker bewaffnet, sollen der 17-jährige Türke und der 16-jährige Österreicher vom Pärchen sämtliche Wertsachen verlangt haben. Die geschockten Opfer übergaben Geldbörse, Rucksack sowie zwei Smartphones, blieben körperlich unversehrt. Dann verschwand das Masken-Duo im Schutz der Dunkelheit.

    Durch saubere Polizeiarbeit gelang es indes den Mistelbacher Beamten nur elf Tage nach der Tat, die beiden Verdächtigen auszuforschen. Beim 17-Jährigen wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg eine Hausdurchsuchung im Bezirk Mistelbach durchgeführt.

    U-Haft in Korneuburg

    Dabei konnten zahlreiche verbotene Waffen, Waffenattrappen und ein Teil der Beute sichergestellt worden. Denn: Die beiden Burschen sollen in der Zeit von 25. November 2022 bis 9. September 2023 auch acht Einbrüche in Hofläden in den Bezirken Mistelbach und Gänserndorf verübt haben.

    Beide Beschuldigten wurden in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Es gilt die Unschuldsvermutung.