Politik

Masken-Hammer an den Schulen – die harten Corona-Regeln

Es ist fix! Die Schulen starten bundesweit am 10. Jänner und die Kinder kehren in den Unterricht zurück. "Heute" kennt die genauen Maßnahmen.

Andre Wilding
Teilen
Der Schulstart am 10. Jänner ist fix!
Der Schulstart am 10. Jänner ist fix!
Georges Schneider Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Die Omikron-Variante ist in Österreich weiter auf dem Vormarsch und bereitet Experten nach wie vor große Sorgen. Die Fachleute der Corona-Krisenkoordination GECKO haben sich bereits am gestrigen Dienstag zusammengesetzt und über die aktuellen Maßnahmen beraten. Details wurden aber keine bekannt.

In der "Zeit im Bild" stellte Bundesrettungskommandant Gerry Foitik aber klar, dass er sich eine "strategische Entscheidung der Regierenden" erwartet. Simulationsforscher Niki Popper spielt den Ball ebenfalls an die Politik, die über die Zielvorgaben beraten müsse. Und: "Das muss schnell passieren!"

Schulen öffnen am 10. Jänner

Ein großes Fragezeichen stand lange Zeit dabei auch hinter der Schule! Wird die Schule planmäßig am 10. Jänner öffnen können? "Ich denke schon, die Schulen sollten wirklich die letzten sein, die man wieder schließt", sagte der Epidemiologe Gerald Gartlehner am Dienstagabend in der "Zeit im Bild 2".

Und wie "Heute" am Mittwoch erfuhr, werden die Schulen fix am 10. Jänner aufsperren! Der Schulstart am kommenden Montag wird also planmäßig stattfinden. Allerdings mit "allem gebotenen Respekt und einer umfangreichen Sicherheitsphase", heißt es aus dem Bildungsministerium zu "Heute".

Masken für alle im Unterricht

Die Kinder kehren ab nächster Woche also wieder in den Unterricht an den Schulen zurück, müssen sich allerdings an strenge Maßnahmen halten, um eine Ausbreitung des Virus in der Klasse verhindern zu können. Das sind die knallharten Regeln für die Schule:

➤ Masken für alle – auch im Unterricht

➤ Tests ab dem 1. Tag

➤ Ausbau der PCR-Tests in der 2. Woche nach Schulbeginn: dann in ALLEN Bundesländern 2 Tests pro Woche. Schon jetzt in W, NÖ, OÖ 2 Tests pro Woche

➤ Appell an die Eltern, die Kinder noch VOR Rückkehr in die Schule testen zu lassen

➤ Präsenzpflicht bleibt aufgehoben

Aus dem Bildungsministerium heißt es gegenüber "Heute" zudem, dass die Lage an den Schulen aufgrund von Omikron "laufend neu bewertet" werde.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter