Fussball

Masken-Strafe! Fußballprofis müssen im Zug arbeiten

Bei der Anreise zum Auswärtsspiel verzichteten einige Wolfsburg-Profis auf eine Maske. Die Spieler werden nun einen Tag die Zugbegleiter unterstützen.
Heute Redaktion
16.12.2022, 06:51
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
olympia live
olympia live

Ende Oktober sorgte die Profimannschaft des deutschen Bundesligisten VFL Wolfsburg für einen handfesten Eklat. Der Großteil der Mannschaft verzichtete bei der Anreise zum Auswärtsspiel gegen Leverkusen auf das im Zug der Deutschen Bahn verpflichtende Tragen einer Maske.

Als die Zugbegleiterin die Fußballer auf die bestehende Maskenpflicht hinwies, sollen die Spieler mit Gelächter reagiert haben. Abwehrspieler Micky van de Ven soll sich daraufhin die Maske wie einen Hut aufgesetzt haben. Ein zufällig anwesender WDR-Reporter filmte die Wolfsburg-Spieler im Zug.

Von den Vereinsverantwortlichen hagelte es nach dem Skandal intern heftige Kritik am Verhalten der Spieler. Als Reaktion werden die Wolfsburg-Kicker die Zugbegleiter der Deutschen Bahn einen Tag lang unterstützen. "Wir haben uns überlegt, was wir machen können. Wir werden nun sehen, wie nervig es sicherlich auch ist, immer wieder zu betonen, dass die Masken aufgesetzt werden müssen", wird Mannschaftskapitän Maximilian Arnold bei "Eurosport" zitiert.

Auch der scheidende Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke unterstützt die Idee der Profispieler. "Ich denke, das hat eine gute Symbolik, die gut signalisiert, dass die Spieler verstanden haben, dass sie da etwas falsch gemacht haben. Einen Tag als Zugbegleiter durch Deutschland zu fahren - das bleibt ein bisschen haften", betont der 58-Jährige. 

Noch vor seinem Abschied am 1. Februar will Schmadtke das Versprechen einlösen. "Im Februar habe ich keinen Zugriff mehr. Und ich möchte schon, dass das umgesetzt wird", erklärt der Manager, der von Ex-Bundesliga-Profi Marcel Schäfer abgelöst wird. 

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen