Kärnten

Masken-Verweigerer verprügeln Fahrgast im Zug

Ein Zugfahrgast hat in Kärnten zwei Frauen angesprochen, weil sie keinen Mund-Nasen-Schutz trugen. Daraufhin eskalierte die Situation völlig.

Andre Wilding
Teilen
Der Masken-Streit im Zug eskalierte völlig.
Der Masken-Streit im Zug eskalierte völlig.
ÖBB (Symbolbild)

Ein 48-jähriger Kärntner fuhr gegen 22.10 Uhr mit dem Zug von Villach nach St. Veit an der Glan. Im Zug hielten sich auch zwei Frauen auf, die entgegen den Corona-Regeln keine Schutzmaske trugen und sich laut und auffällig verhielten, berichtet die Polizei.

Als die beiden Frauen begannen im Zug angebrachte Informationssticker zu entfernen, sprach der 48-jährige die Frauen an, um weitere Beschädigungen zu verhindern. In diesem Moment mischten sich zwei Männer in das Gespräch ein und verhielten sich äußerst aggressiv gegenüber dem 48-jährigen, der sich daraufhin zurückzog.

Auf Fahrgast eingeschlagen

Die beiden Männer gingen ihm jedoch nach und schlugen auf ihn ein. Außerdem fügten sie ihm Kratz- und Schürfwunden im Oberkörperbereich zu. Des Weiteren entrissen sie ihm seinen mitgeführten Rucksack. Ob der Rucksack aus dem Zug geworfen oder mitgenommen wurde, ist nicht klar.

Der 48-Jährige wurde verletzt und musste ärztlich versorgt werden. Die Polizei ist nun auf der Suche nach weiteren Fahrgästen, die sich zum Zeitpunkt des Vorfalls im Zug aufgehalten haben. Die Ermittlungen laufen.