Oberösterreich

Masken-Verweigerin (72) verletzt zwei Polizisten

Weil sich eine 72-Jährige in Linz weigerte in der Bim eine Maske zu tragen, musste die Polizei anrücken. Die Situation eskalierte.

Teilen
In Linz weigerte sich eine 72-Jährige die Maske aufzusetzen. Ein Streit mit Kontrolleuren und Polizei eskalierte.
In Linz weigerte sich eine 72-Jährige die Maske aufzusetzen. Ein Streit mit Kontrolleuren und Polizei eskalierte.
Linz AG/Presse-Bilder

Eine 72-Jährige in Linz lebende Bosnierin war Dienstagnachmittag mit der Linzer Straßenbahn unterwegs. Die Frau trug allerdings keinen Mund-Nasen-Schutz, wurde deshalb auch von zwei Kontrolleuren darauf angesprochen.

Weil sich die Pensionistin weigerte eine Maske aufzusetzen und auch keine Angaben zu ihrer Person machen wollte, wurde sie aus der Bim geholt und die Polizei gerufen.

Unter Gegenwehr Handfesseln angelegt 

Daraufhin eskalierte die Situation. Die Frau beleidigte und bespuckte die Beamten, gestikulierte wild vor ihren Gesichtern. Als diese versuchten die 72-Jährige festzuhalten, griff sie plötzlich nach der Waffe eines der Beamten. "Daraufhin wurde sie von Beamten an den Armen gepackt und ihr wurden unter heftiger Gegenwehr die Handfesseln angelegt", berichtet die Polizei. 

Bei dem Gerangel wurden beide Polizisten leicht verletzt. Auch die Frau selbst erlitt leichte Verletzungen. 

Sie wurde vorübergehend festgenommen und bei der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.