Wien

Rabiate Masken-Verweigerin sorgt für Polizeieinsatz in

Weil sie sich partout weigerte, in der U2 eine Corona-Maske aufzusetzen, sorgte eine junge Frau in Wien-Donaustadt für einen Polizeieinsatz.

Jochen Dobnik
Bei der U2-Station Hardeggasse kam es Mittwoch Mittag zu einem Polizeieinsatz.
Bei der U2-Station Hardeggasse kam es Mittwoch Mittag zu einem Polizeieinsatz.
Leserreporter

Ein Mitarbeiter der Wiener Linien versuchte sie noch beim Stiegenaufgang zur U2-Station Hardeggasse aufzuhalten, doch die junge Frau rannte zeternd, aber ohne FFP2-Maske weiter zum Bahnsteig. Als die U-Bahn einfuhr und sie einstieg, eskalierte die Situation zunehmend.

Ein heftiges Wortgefecht zwischen der Masken-Verweigerin, Mitarbeitern der Wiener Linien und verärgerten Fahrgästen entbrannte. Erst als mit der Polizei gedroht wurde, lenkte die junge Frau ein. Doch damit war es nicht vorbei.

Handgreiflichkeiten in der U-Bahn

Widerwillig öffnete sie zwar die Packung einer FFP2-Maske, setzte sie jedoch nicht auf, sondern marschierte weiter schimpfend von Waggon zu Waggon. Da platze einem Fahrgast der Kragen. Wutentbrannt schrie er auf die Frau ein. Als er das Handy zückte, um die Situation offenbar für die Polizei festzuhalten, kam es Augenzeugenberichten zufolge zu kurzen Handgreiflichkeiten zwischen ihm und der jungen Frau. Beide stürmten anschließend aus der U-Bahn und wurden von Mitarbeitern der Wiener Linien aufgehalten, welche die Polizei verständigt hatten.

Mit etwa 20 Minuten Verspätung konnte die U2 ihre Fahrt Richtung Innenstadt wieder aufnehmen.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;