Politik

Maskenpflicht fällt, 1 Uhr früh wird neue Sperrstunde

Gute Nachrichten für Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Wenn er demnächst wieder um 0.18 Uhr in einem Lokal sitzen sollte, dann wird er nicht mehr von der Polizei behelligt. Denn das ist bald erlaubt.

Christian Nusser
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Wir haben uns bereits an die Schutzmasken gewöhnt. Auch dieser Fiakerfahrer im ersten Wiener Bezirk trägt Mund-Nasen-Schutz.
    Wir haben uns bereits an die Schutzmasken gewöhnt. Auch dieser Fiakerfahrer im ersten Wiener Bezirk trägt Mund-Nasen-Schutz.
    picturedesk.com

    Die türkis-grüne Koalition wird heute neue Lockerungen verkünden, erfuhr "Heute" aus Regierungskreisen. Um 14 Uhr treten Kanzler Sebastian Kurz, Vizekanzler Werner Kogler, Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Innenminister Karl Nehammer vor die Presse. Die wesentlichen News, die verkündet werden:

    • Die Maskenpflicht wird im Laufe des Juni weitgehend abgeschafft, vor allem im Gastronomiebereich.

    • Schutzmasken müssen nur mehr in den Öffis getragen werden, ob auch in den Supermärkten, ist noch unklar.

    • Die Sperrstunde in Lokalen wird auf 1 Uhr verlegt.

    • Die Beschränkung, dass in Lokalen nur maximal vier Personen an einem Tisch sitzen dürfen, wird aufgehoben.

    Wann die neuen Bestimmungen in Kraft treten, ist noch offen. Dem Vernehmen nach am 15. Juni.